Schwelm forstet auf

Neues grünes Klassenzimmer wird Blickfang am Märkischen Gymnasium 

Was machen ein Radlader, ein Sattelzug, 20 000 kg Sand und 10 000 l Holzhäcksel auf dem Schulhof des Märkischen Gymnasiums? Noch dazu: Was machen Schülerinnen und Schüler an einem Samstagmorgen auf dem Schulhof? – Die Antwort: Das Grüne Klassenzimmer des Märkischen Gymnasiums Schwelm wird renoviert. 

Das jahrzehntealte Grüne Klassenzimmer ist in die Jahre gekommen, daher stand die Renovierung der Fläche an. Ziel war es, einen Raum sowohl für den Unterricht als auch zur Erholung in Pausen zu schaffen. In Zusammenarbeit mit Ausbildungsleiter René Barth vom Garten- & Landschaftsbau Voigt aus Ennepetal und seinen Auszubildenden, als auch mit dem Verband der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V. – vertreten durch den Nachwuchsreferenten Jan Flintrop – haben die Jugendlichen die Neugestaltung geplant und umgesetzt. Von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Pflege haben alle Beteiligten im Rahmen des Projektes „Schwelm forstet auf“ zusammengearbeitet. Dabei ist eine herausragende Kooperation mit den außerschulischen Partnern des MGS entstanden.

Es wurden große Sandbeete mit insektenfreundlichen Stauden, einem großen Amberbaum und einer Hainbuchenhecke angelegt. Die vorhandenen Steine wurden mit dem schuleigenen Hochdruckreiniger gesäubert. Durch die Profis vom Garten- & Landschaftsbau sind nun alle Steine perfekt ausgerichtet und dienen den Lernenden als nachhaltige Sitzgelegenheiten. Zusätzlich wurde eine Vorrichtung für ein abnehmbares Whiteboard angebracht.

In Zusammenarbeit mit Daniel Wegemann, einem ehemaligen Schüler des MGS, wurde ein Insektenhotel gebaut und aufgestellt. Unterstützt wurde das Projekt – außer von den schon erwähnten Partnern – auch von Schüttflix Schüttgüter, der Baumschule Ley und dem OBI Markt Schwelm. Das neue grüne Klassenzimmer ist nun für Insekten, Vögel und Lernende ein Rückzugs- und Erholungsort. Der neu eingepflanzte Amberbaum wurde zum Blickfang des Altbauschulhofes.

Bei seinem Besuch am MGS informierte sich der Schwelmer Bürgermeister Stephan Langhard vor Ort ausführlich über den Fortschritt der Projektarbeit und lobte das Engagement aller Beteiligten.

Die Neugestaltung des Grünen Klassenzimmers auf dem Schulhof ist nur eine von vielen Aktionen des Projektes „Schwelm forstet auf“ unter Leitung von Lehrperson Alexander Schäfer. Es geht im Projekt nicht um eine klassische Aufforstung, sondern vielmehr um das gezielte Pflanzen von Klimabäumen, die insektenfreundliche Gestaltung von Gärten und das Informieren der Öffentlichkeit in Bezug auf lokale Klimaherausforderungen. Dazu engagieren sich die Schülerinnen und Schüler auch bei der nachhaltigen Umgestaltung von Privatgärten und Firmengeländen. Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.mgs-schwelm.de/projekte/schwelm-forstet-auf/ oder auf Instagram unter schwelm.forstet.auf. Wer das Projekt unterstützen will oder seinen eigenen Garten oder Gelände klima- und insektenfreundlich umgestalten will, kann direkt Kontakt zu Alexander Schäfer aufnehmen.