Informatik

Das Unterrichtsfach Informatik ist am MGS ein neues Fach und im Aufbau begriffen. Erstmals wurde es im Schuljahr 2021/22 in Klasse 5 unterrichtet, im Schuljahr 2022/23 startet der Differenzierungskurs Informatik in Klasse 9, der auf Differenzierungskursen der Mathematik/Informatik und Astronomie/Informatik der früheren Jahre aufbaut. In Zukunft wird es Informatik auch in der Oberstufe geben.

Fachliche Bezüge zum Leitbild der Schule

Im Schulprogramm des MGS ist als wesentliches Ziel der Schule beschrieben, junge Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben mit modernen humanistischen Werten zu begleiten. Durch Reflexionsvermögen und kritisches, forschendes Denken sollen die Lernenden als Individuen mit jeweils besonderen Fähigkeiten, Stärken und Interessen in den Blick genommen werden. Es ist ein wichtiges Anliegen, durch gezielte Unterstützung des
Lernens die Potenziale jeder Schülerin und jedes Schülers in allen Bereichen optimal zu entwickeln. Bei der Arbeit mit Informatiksystemen erhalten die Lernenden regelmäßige Rückmeldungen über die Korrektheit ihrer Lösungen und damit auch über ihren individuellen Lernfortschritt. Durch Öffnung von Aufgabenstellungen oder Anregungen der Lehrperson können individuelle Interessen berücksichtigt und weitergehende Kompetenzen erworben werden.
Das Fach Informatik ermöglicht vertiefende Einsicht in den Aufbau, die Funktion und Nutzung von Informatiksystemen und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Bildung in der digitalen Welt, der auch einen wesentlichen Punkt des Schulprogrammes darstellt. Die Lernenden werden damit zu einem kompetenten und reflektierten Umgang mit Informatiksystemen befähigt.

Das Fach Informatik am MGS

Das Wahlpflichtfach Informatik wird ab der Jahrgangsstufe 9 dreistündig unterrichtet. Der Unterricht im Wahlpflichtfach Informatik baut auf dem Informatikunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf. In der Sekundarstufe II wird das Märkische Gymnasium Schwelm demnächst Grundkurse in Informatik anbieten, aufsteigend mit der Jahrgangsstufe EF im Schuljahr 2024/25. Um insbesondere Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, die in der Sekundarstufe I nicht am Wahlpflichtunterricht Informatik teilgenommen haben, wird in Kursen der Einführungsphase besonderer Wert darauf gelegt, dass keine Vorkenntnisse aus diesem Unterricht zum erfolgreichen Durchlaufen des Kurses erforderlich sind.

Fachliche Bezüge zu schulischen Standards zum Lehren und Lernen

Durch projektartiges Vorgehen, offene Aufgaben und Möglichkeiten, Problemlösungen zu verfeinern oder zu optimieren, entspricht der Informatikunterricht in besonderem Maße den Erziehungszielen, Leistungsbereitschaft zu fördern, ohne zu überfordern. Schwerpunkte sind u.a. Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Informationen und Daten, Entwurf und Analyse von Algorithmen, Analyse und Erstellung von Quelltexten, Einblicke in die Hardware von Computern sowie Chancen und Risiken der Nutzung von Informatiksystemen.