Referendariat & Praktikum

Unsere Referendarinnen und Referendare stellen sich vor!

Im Jahrgang 2023|2024 begrüßt das Kollegium am MGS ganz herzlich:

Liebe Schulgemeinde des MGS,

mein Name ist Felix Quel und ich bin seit Anfang Mai einer der neuen Referendare an unserer Schule. Nach meinem Studium in Bochum bin ich nun bei euch, und unterrichte die Fächer Geschichte und katholische Religionslehre. Ich freue mich schon jetzt, auf spannende historische und theologische Diskussionen mit euch!

Meine Freizeit verbringe ich seit 20 Jahren gerne mit Handball und in den Wintermonaten mit Skifahren. Wenn ich darüber hinaus am Wochenende Zeit habe, gehe ich auch gerne mal ins Stadion.

Ich freue mich sehr euch in der nächsten Zeit gut kennenzulernen und gemeinsam mit euch zu lernen und den Unterricht zu gestalten.

Liebe Grüße Felix Quel

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Sophié Kossowski und ich bin 26 Jahre alt. Ich freue mich sehr, ab dem 01.05.2023 mein Referendariat hier am Märkischen Gymnasium in Schwelm absolvieren zu dürfen. Tatsächlich war ich vorher noch nie in Schwelm, aber finde es  echt schön hier. Ich selbst komme aus Dortmund und bin eher das Großstadtleben gewöhnt.

Jetzt aber dazu, wie ich überhaupt zu dem Beruf als Lehrer gekommen bin… Seit der sechsten Klasse möchte ich Lehrerin werden. Mir war schnell klar, dass ich auf einem Gymnasium unterrichten möchte. Allerdings war ich mir lange unsicher, welche Fächer ich überhaupt unterrichten möchte. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich zuerst Deutsch und Pädagogik studiert und studiere zurzeit noch Latein. Ich kann mir auch noch vorstellen, irgendwann noch Sport und Erdkunde zu unterrichten.

Bevor ich hier an das MGS gekommen bin, war ich schon zwei Jahre an unterschiedlichen Schulen tätig, wo ich die Fächer Deutsch und Pädagogik unterrichtet habe.

Wenn Ferien sind, reise ich in meiner Freizeit sehr gerne, am liebsten weit weg. Ich war schon in Mexiko, Südafrika, Brasilien, usw.. Allerdings ist das Reisen für mich nicht immer so einfach, da meine Familie sehr viele Haustiere hat– wir haben vier Hunde, zwei Katzen, einen Hamster und wenn alles gut geht, ab bald noch ein HausschweinJ.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen hier am MGS! 

Liebe Leser*innen,

ich bin Hannah Bandermann. Ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet – aus Dortmund. An der Ruhr-Universität Bochum habe ich die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften studiert, diese zählten bereits in der Schulzeit zu meinen Leidenschaften.

Nun darf ich den nächsten Meilenstein meiner Ausbildung, das Referendariat, am Märkischen Gymnasium in Schwelm absolvieren. 

Die Aufregung war groß, als der Zuteilungsbescheid für eine Schule in den Briefkasten flatterte: Schwelm. In einer ersten Reaktion dachte ich an den weiten Fahrtweg, hätte mir vielleicht eine Schule in der Nähe gewünscht. Spätestens nach dem ersten Ankommen am MGS sind diese Gedanken verflogen: Ich freue mich sehr, hier „gelandet“ zu sein und Teil der Schulgemeinschaft und des Schullebens sein zu dürfen. 

Mit Freude und Optimismus blicke ich auf eine lehrreiche, schöne sowie aufregende und anstrengende Zeit am MGS mit den anderen Lehrer*innen, Schüler*innen und natürlich meinen Refi-Mitstreitern und Mitstreiterinnen!

Liebe Grüße und bis bald

Hannah Bandermann

Hallo!

Mein Name ist Sanja Franke und ich freue mich sehr seit dem 01. Mai 2023 Referendarin am Märkischen Gymnasium Schwelm zu sein. Ich bin 25 Jahre alt und komme gebürJg aus Aachen. Im Alter von acht Jahren bin ich mit meiner Familie in den Kreis Heinsberg gezogen. Zum Studium hat es mich dann nach Wuppertal verschlagen, wo ich immer noch wohne.

Seit ich denken kann hat mein Vater mir bei unzähligen Spaziergängen die Pflanzen, die am Wegesrand wuchsen und die Tiere, die zu sehen waren, gezeigt. An den Wochenenden habe ich bereits morgens am FrühstücksJsch die Welt aus der naturwissenschaVlichen Sichtweise von ihm erklärt bekommen. So habe ich über die Jahre eine große Begeisterung für die NaturwissenschaVen aufgebaut, weswegen ich mich für die Fächer Biologie und Chemie entschieden habe. Ich hoffe, dass ich meine Schüler:innen mit meiner Begeisterung anstecken kann.

Daher war mir schon lange klar, dass ich zum einen innerhalb der NaturwissenschaVen studieren und zum anderen nicht allein arbeiten, sondern viel sozialen Austausch haben möchte. Aus diesem Grund habe ich mich für das Lehramtstudium entschieden.
Während meines Studiums war ich für eine Firma täJg, die sich auf Teambuilding und Teamevents spezialisiert hat. Bei diesen Einsätzen lernte ich viel über erfolgreiche Teamstruktur und -zusammenarbeit. Zusätzlich sammelte ich viele Erfahrungen in Bezug auf die Leitung eines Teams bei meiner Arbeit als Trainerin und Tourguide am Brückensteig an der Müngstener Brücke in Solingen. Dort führe ich Gruppen und Schülergruppen während erlebnispädagogischer Touren über diesen Brückensteig. Außerdem bin ich in der Trainerausbildung für diesen täJg. Die Arbeit mit Menschen bereitet mir immer wieder große Freude und der schönste Lohn sind die glücklichen Gesichter der Menschen, wenn das Event oder die Tour vorbei ist. Ich hoffe sehr in ZukunV auch vielen Schüler:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können!

Generell bin ich sehr gerne in der Natur akJv. Zu meinen Hobbys zählen Kleaern (VorsJeg, Bouldern), Fahrrad fahren, KraVtraining, Schwimmen und das klassische Spazieren gehen. Neben meinen akJven Hobbys bin ich aber auch handwerklich täJg beim Stricken, Nähen und Häkeln.

Mein Praxissemester habe ich an der Erzbischöflichen St.-Anna-Schule Wuppertal absolviert und dort anschließend meine prakJschen FerJgkeiten im Unterrichten für zwei Monate durch eine Vertretungsstelle entwickelt und verJeV. Danach folgte dann noch ein knappes Jahr Theorie im Master, weswegen ich mich jetzt sehr freue die Theorie in die Praxis umsetzen zu dürfen.

Ich bin sehr gespannt auf die anstehende gemeinsame Zeit am MGS und freue mich auf die neuen Erfahrungen!

Hallo zusammen,

mein Name ist Maximilian Cosfeld und ich freue mich, seit Mai neuer Referendar am MGS zu sein. Schon zu meiner Schulzeit waren die Fächer Sport und Französisch, die ich nun unterrichte, meine Lieblingsfächer und LKs und ich habe durch außerschulische Beschäftigungen gemerkt, dass mir die Arbeit mit jungen Menschen unheimlich viel Spaß bereitet. Daher habe ich nach dem Abitur an der Hildegardis-Schule Bochum ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Bochumer Grundschule und der dazugehörigen Betreuung absolviert und dort erste Unterrichtserfahrungen mit Grundschulkindern sammeln können. Zudem begleite und organisiere ich seit meinem 16. Lebensjahr Kinder- und Jugendfreizeiten, habe in der Schul- und Unizeit als Skilehrer im Alpincenter Bottrop, als Badmintontrainer in meinem Heimatverein und als Kurstrainer in einem Fitnessstudio gearbeitet.

Auch in meiner Freizeit betätige ich mich gern und viel sportlich. Ich spiele in einem Badmintonverein, gehe gerne Rad- und Skifahren und habe Spaß an jeglichen Ballsportarten. Meine Leidenschaft zu Frankreich und zur französischen Sprache habe ich durch diverse Frankreichurlaube ans Meer und in die Berge und durch die Schule und Austausche entwickelt. Besonders habe ich mich in Paris verliebt, wo ich während meines Studiums ein Auslandssemester verbracht habe.

Ich freue mich sehr auf die nächsten spannenden 18 Monate gemeinsamen Lernens!

Informationen zur Ausbildung am MGS

Das Märkische Gymnasium Schwelm als reformorientierte Schule hat sich in besonderer Weise der Aufgabe verpflichtet, junge Menschen zu qualifizierten und kompetenten Lehrerinnen und Lehrern auszubilden und zu professionalisieren, damit sie später erfolgreich an Schulen ihre Unterrichts- und Erziehungstätigkeit ausführen können. Die Schule bietet daher den Studierenden verschiedene Praktika und im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes zahlreiche Lehrangebote und eine intensive Betreuung durch eine Ausbildungsbeauftragte an. Die Schulleitung, alle Fachlehrerinnen und Fachlehrer ermöglichen den Praktikantinnen und Praktikanten und den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern intensive und vielfältige Erfahrungen mit den unterschiedlichen Bereichen schulischer Arbeit.

Im Downloadbereich finden Sie ausführlicher Informationen in Form unseres Ausbildungskonzeptes.

Kontakt:

Für Fragen zum Referendariat: referendariat@mgs-mail.de

Für Fragen zum Praxissemester: praxissemester@mgs-mail.de

Für Fragen zum Praktikum: praktikum@mgs-mail.de