Amnesty AG

Deine Amnesty AG für Menschlichkeit des Märkischen Gymnasiums Schwelm.

Die Teilnehmenden der Amnesty International AG treffen sich jeden Mittwoch in der siebten Stunde im Lutz.

Es werden insbesondere Themen zu Menschenrechten thematisiert, wie zum Beispiel, dass teilweise unschuldige Menschen bestraft werden. Wir setzen uns mit unterschiedlichen Projekten dafür ein, dass jeder Mensch, egal welcher Herkunft, welcher Ethnie, welchen Geschlechts, welcher Religion und welcher Sexualität fair und menschenwürdig behandelt wird und gleichberechtigt ist.

„Unser erstes großes Projekt hat mir gezeigt, dass man nicht viel braucht um jemanden zu helfen; manchmal reicht eine einzige Unterschrift mehrerer Menschen um ein Leben zu retten. Aus diesen Gründen hat mich die AG besonders dazu verleitet Menschen zu helfen, die die Hilfe wirklich nötig haben und in Notsituationen leben.“ (Valentina, Q1)

Unsere erste große Aktion (Stand am Infotag), bei der wir 932 Unterschriften (Briefmarathon, deutschlandweit) gesammelt haben!

„Ich bin ein Teil der Amnesty International AG, weil ich mir schon länger darüber Gedanken gemacht habe, wie Menschen bei uns in Deutschland und auf der gesamten Welt behandelt werden. In meinem direkten Umkreis wurde mein Freund, der eine andere Hautfarbe hat, sowohl diskriminiert als auch ausgeschlossen. Und daher habe ich mir die Frage gestellt: „Wie man anderen Menschen helfen kann, die in anderen Ländern leben, in denen nicht auf Menschenrechte geachtet und Rassismus noch geduldet wird. Deswegen will ich mich unbedingt für Menschenrechte und gegen Rassismus einsetzen, damit ich den Personen helfen kann.“ (Hadi, Q1)

„Weil ich mich schon länger für Ungerechtigkeiten in der Behandlung von Menschen interessiert habe, bin ich  ein Teil der AG seit dem ersten Treffen.

Die Ethnien spielen für mich keine Rolle, da alle Menschen verschiedener Herkunft meiner Meinung nach gleich behandelt werden sollen. Ich habe mich öfters gefragt, wie ich diesen ungerecht behandelten Menschen helfen kann. Die Amnesty International AG bietet uns allen diese Möglichkeit.“ (Piet, Q1)

„Die Amnesty International AG hat mich dazu bewegt, mich für Menschen einzusetzen, die nicht fair behandelt werden oder die grundlos inhaftiert werden. Mein Interesse lag sofort darin, diesen Menschen mit allen Mitteln zu helfen, um Zeichen zu setzen und weitere zukünftige Ereignisse der gleichen Art vorzubeugen.“ (Jonas, Q1) 

„Der Hauptgrund, warum ich mich für Menschenrechte einsetze, ist, dass ich als muslimisches Mädchen, das in einem christlichen und einem liberalen Land ein Kopftuch trägt, mit unterschiedlichen Ansichten über mein Aussehen oder meine Kleidung aufgewachsen bin. Ich sehe mich als einen wesentlichen Teil der deutschen Gemeinschaft, ein Gefühl, das meinen Alltag beeinflusst und so behandelt werden möchte. Ich möchte mich für diejenigen einsetzen, die unfair benachteiligt werden aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder ihrer religiösen Ansicht.“ (Zahra, Q2)

„Ich bin ein Teil der Amnesty International AG, da ich mich persönlich für Menschenrechte interessiere und mir die Achtung dieser sehr am Herzen liegt. Persönlich interessiert mich wie die Menschenrechte in anderen Länder und Kulturen auf der ganzen Welt geachtet werden, es reizt mich gegen Menschenrechtsverstöße vorzugehen und das allgemeine Wohl der Menschheit zu verbessern.

Ein großer Aspekt, der mich motiviert, ist meine Faszination an dem Erfolg, den wir als Gemeinschaft zusammen erreichen können.“ (Emin, Q1)

„Ich bin hier, weil die AG mir die Möglichkeit bietet, mich für die Freiheit anderer Menschen einzusetzen.“

„Ich bin hier, weil ich mir sicher bin, dass wir in dieser AG etwas Großes erreichen können.“

„Ich setze mich für Menschenrechte ein, weil jeder Mensch die Rechte haben sollte, die er verdient.“

„Ich setze mich für Menschenrechte ein, weil Gerechtigkeit etwas ist, was selbstverständlich sein sollte.“ 

„Die Grenzenlosigkeit meiner sprachlichen Welt eröffnet mir das Mitspracherecht für eine grenzenlose Welt!“ (Neşe Bakir)

„Meine Grundhaltung ist, dass wir alle Demokratie, Toleranz und Vielfalt leben sollten! Ich setze mich persönlich aktiv für einen respektvollen Umgang sowie für eine humane Haltung ein und möchte dies auch für andere Menschen erlebbar machen!“ (Florian Johannes Eisenburger) 

Kommt alle zur Amnesty AG für Menschlichkeit! 

Mittwochs von 13:30-14:10 Uhr

Lehrende: Frau Bakir, Herr Eisenburger