Neue Vertretungskraft am MGS

 

Mein Name ist Jan Mertner. Ich freue mich, seit Anfang November als Vertretungslehrer zum Kollegium des Märkischen Gymnasiums Schwelm zu gehören. 

Ich unterrichte die Fächer Englisch und Biologie. Diese habe ich an der Universität Duisburg-Essen studiert. Für mich war und ist es immer faszinierend, zu verstehen, wie die uns umgebende Natur und das Leben darin funktioniert. Diese Faszination wurde durch meine Arbeit in der Zoopädagogik noch verstärkt. Dort habe ich auch festgestellt, dass für mich das Teilen dieser Faszination noch schöner ist.

Vor kurzem habe ich das Referendariat erfolgreich abgeschlossen und nun mit 26 Jahren meinen langjährigen Traum erfüllt, Lehrer zu sein. Bereits als Schüler habe ich gemerkt, welchen Einfluss Lehrerinnen und Lehrer auf meine Motivation, Leistungsbereitschaft und den Spaß am Lernen hatten. Deshalb hoffe ich, die Begeisterung für meine Fächer weiterzugeben und Lernende dazu zu motivieren, mehr über ihre Welt wissen zu wollen.

Durch meine frühe Jugendarbeit bei den Pfadfindern habe ich gelernt, wie alle Menschen gut in einer Gemeinschaft zusammenleben können. Diese Erfahrung will ich nutzen, um einen Beitrag für unsere zukünftige Gesellschaft zu leisten. 

Zur Verständigung über Ländergrenzen hinweg ist Englisch heute unerlässlich, aber auch im Beruf und im Urlaub hilft uns Sprache, einander und die Welt besser zu verstehen. 

Wie schon Wilhelm von Humboldt sagte: „Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“