Philotes – Spiel um Freundschaft

Ein Theaterstück von Beate Albrecht in der Inszenierung des mobilen Theaters „theaterspiel“

Am 24. Oktober 2022 besuchten alle 8ten Klassen des MGS das Theaterstück PHILOTES im Schwelmer Jugendzentrum an der Märkischen Straße. Nach einer herzlichen Begrüßung begann das Spiel mit einer kurzen Erläuterung zur Inszenierung. Die Schüler*innen wurden aufgefordert, sich am Theaterstück aktiv zu beteiligen und während der Aufführung immer wieder Lösungsvorschläge für Konfliktsituationen einzubringen und Ideen für einen verantwortungsvollen Umgang vorzuschlagen. 

Das Stück Philotes handelte von Freundschaft und davon, wie schnell diese durch Mediensucht zerstört werden kann. Benni und Nuri sind beste Freunde, sie lieben das Computerspiel Philotes, es macht ihnen super viel Spaß, neue Level zu erreichen und unentdeckte Welten zu erobern. Doch leider übertreibt Benni es und hat schon bald den Umgang mit diesem Spiel nicht mehr im Griff. Er vernachlässigt seinen besten Freund Nuri und damit auch ein wichtiges Tischtennisturnier. Er verliert sich in den Tiefen seines Computers und auch seine Mutter weiß nicht mehr weiter. Nuri versucht Benni zusammen mit der neuen Mitschülerin Lara zu helfen, doch das ist nicht so einfach. 

Das Theaterstück hat die Schüler*innen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht. Generell kam es sehr positiv an und hat so einige Mitschüler*innen sicherlich wachgerüttelt. 

Sehr hilfreich war zudem die Nachbesprechung, bei der Fragen gestellt werden konnten. Zum Schluss wurden fünf Punkte aufgezählt: Freunde, Familie, Hobbies, Schule und man selbst. Vernachlässigt man diese Punkte im eigenen Leben, sollte man unbedingt seinen Medienkonsum einschränken und überdenken. 

Autorin: Sophie Buchmann, 8d

Fotos: theaterspiel