Klassenfahrt – Die 7e auf Reisen

Am Montagmorgen (23.08.2021) waren wir alle sehr aufgeregt, denn unsere erste gemeinsame Klassenfahrt stand bevor. Die Koffer waren gepackt, wir waren bereit. 

Wir trafen uns an der Schule, mussten aber auf den Bus warten. Die Wartezeit nutzten wir für unsere Corona-Testung, aber das war nicht so schlimm. Ein wenig später kam der Bus und wir gaben unsere Koffer ab. Die Fahrt dauerte etwa eine Stunde. Unser Ziel war: Das Waldheim in Dürscheid. 

Nach der Ankunft haben wir uns zunächst im Aufenthaltsraum der Jugendherberge versammelt. Danach haben wir unsere Zimmer bezogen, die Jugendherberge erkundet und unsere Trainerinnen für das Veranstaltungsprogramm dieser Woche kennengelernt. Dann ging es auch schon los!

Am ersten Tag teilten uns unsere Trainerinnen Steffi und Franzi der Größe nach ein. Dabei durften wir nicht reden, sondern mussten die Aufgabe mit Gesten lösen. Außerdem haben wir Küchenteams gebildet. Zum Mittagessen gab es immer Butterbrote, aber zum Abendessen kochten wir selbst. Am ersten Tag gab es leckere Bolognese. Danach hatten wir den Abend frei. 

Am nächsten Tag haben wir weitere Klassenspiele gemacht, z. B. „Wo ist Fred?!“ Dabei musste man einen Stofftier-Biber klauen und verstecken. Außerdem haben wir verschiedene Geschicklichkeitsspiele gemacht. Wir haben so getan, als müssten wir mit Teppichfliesen einen See aus Säure überqueren. Dafür musste die ganze Klasse zusammenarbeiten. Das war sehr schwierig! Abends haben wir zusammen selbstgekochte Hühnersuppe gegessen und das war sehr lecker. 

Am Mittwoch haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging Bogenschießen, die andere Gruppe machte ein Spiel, bei dem man einen Tresor knacken musste. Das Passwort in meiner Gruppe war „Respektvolles Miteinander in der 7e!“ und bei den anderen lautete es „Gegenseitige Unterstützung in der 7e!“. Das war schon ein bisschen schwieriger als die Aufgabe am Vortag. Am Nachmittag haben wir die Aktionen getauscht.

Mir hat das Bogenschießen sehr gut gefallen und ich würde es auch noch einmal machen. Die Bögen waren genauso groß wie Asel aus unserer Klasse! Außerdem durften wir uns selbst Ziele aufmalen und an die Zielscheibe hängen. In meiner Gruppe war es ein „X“ und ein „O“. Am Abend haben wir zusammen gegrillt und am Lagerfeuer Stockbrot gemacht. Das war richtig schön! 

Am Donnerstag – oh mein Gott, das war mega cool! – haben wir zuerst gedacht, wir würden klettern gehen. Aber nein, wir waren auf einer RIESENSCHAUKEL! Dabei wurden wir mit Kletterausrüstung an einem Seil befestigt und mussten außerdem ein Seil in der Hand halten. Dann haben wir uns gegenseitig in die Luft gezogen. Das Seil musste man loslassen und dann schwang man in der Luft wie auf einer sehr hohen Schaukel. Das war krass! 

Danach haben wir mit Frau Dickhut und Herrn Dörnemann Kuchen gebacken. Es gab Kirsch-Streuselkuchen, Apfel-Pudding-Kuchen, Marmorkuchen und Bananenkuchen. Während der Kuchen im Ofen war, durften wir mit richtig guten Stiften Mandalas ausmalen. 

Zum Abendessen gab es Kartoffelecken und Salat. Nach dem Abendessen haben wir noch eine Nachtaktion gemacht und Knicklichter bekommen. Mit den Knicklichtern haben wir im Wald Spiele gemacht. 

Morgens nach dem Frühstück haben wir noch aufgezählt, was uns gut gefallen hat und was nicht. Zum Abschluss haben wir ein Gruppenbild gemacht, und sind dann mit dem Bus zurück nach Hause gefahren.

Angelina, 7e