Klassenfahrt 7c nach Sylt

Es ist Sonntagmorgen 5:30 Uhr, langsam findet sich die Klasse 7c am Essener Hauptbahnhof ein. Alle sind noch sehr müde, aber die Aufregung ist riesig. Es ist Zeit, sich zu verabschieden, eine dicke Umarmung und los geht’s! Frau Buetz, Herr Hembeck und 24 Kinder steigen in den IC 2214 von Essen nach Sylt ein.  

Nach knapp fünf Stunden Fahrt sieht man das erste Mal das Meer! Kurz danach treffen wir in Westerland auf Sylt ein. Jetzt noch 30 Minuten Busfahrt und wir sind endlich da! Die Jugendherberge Hörnum ist ein großes Backsteingebäude am südlichen Zipfel von Sylt. Im Westen und Osten liegt direkt hinter der Dünenlandschaft der Nordseestrand. Nachdem unsere Zimmer zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt sind, wollen alle das Gelände erkunden.

Es ist sehr gutes Wetter, den Nachmittag verbringen wir im T-Shirt an einem kleinen Fußballplatz, daneben ist sogar ein Spielplatz. Nach dem gemeinsamen Abendessen ist um 22:00 Uhr Schlafenszeit! 

Am Montag bringt uns der Bus nach Westerland zum Sylt-Aquarium. Dort sehen wir viele, schöne und lustige Unterwassertiere. In einem 10 Meter langen Unterwassertunnel können wir sogar verschiedene Haiarten und Rochen bewundern. Danach haben wir zwei Stunden Freizeit in der Innenstadt von Westerland. Das Taschengeld wird für Souvenirs und Schnickschnack ausgegeben.

Am nächsten Tag machen wir eine geführte Wattwanderung. Wir entdecken viele Tiere, wie Wattwürmer, Krebse und Muscheln. Am Abend gehen wir alle zum Strand, es ist schon leicht dämmerig und die Sonne leuchtet orangerot. Als sich die ersten Kinder mit Kleidung in die Wellen stürzen, dauert es nicht lange bis die ganze Klasse folgt. Wir springen in den Wellen herum und werden klitschnass – ein sehr schöner Sonnenuntergang. 

Am Mittwoch leihen wir Fahrräder aus und machen eine Fahrradtour – natürlich alle mit Helm. Nach einer halben Stunde mit Ostwind machen wir Rast auf einen Parkplatz mit wunderschönem Ausblick auf das Meer. Auf der Rückfahrt halten wir an einem Hafen.

Am vorletzten Tag machen wir eine Kutterfahrt. Wir laufen zum Hafen Hörnum und besteigen dort das Ausflugsschiff. Mit einem Netz werden verschiedene Meerestiere aus der Nordsee gefischt, erklärt und wieder freigelassen. An diesen Abend sind wir nochmal alle am Fußballplatz und spielen gemeinsam und hören Musik, es ist der schönste Abend auf der Klassenfahrt. 

Am Freitag, am letzten Tag, steht schon wieder die Rückfahrt an. Leider hat unser IC technische Probleme und kann nur langsam fahren. Wir kommen in Essen mit 2,5 Stunden Verspätung an! Die Eltern warten schon sehnsüchtig auf uns.

Es war unser erster richtiger Klassenausflug, da durch den Coronavirus unsere anderen Klassenaktivitäten abgesagt wurden. Wir sind als Klasse und als Freunde mehr zusammengewachsen.

Es war eine wunderschöne Klassenfahrt nach Sylt mit tollem Wetter!

Mathilde Salber 7c