Vorstellung unserer neuen Lehrkräfte

Mein Name ist Eileen Klee und ich freue mich seit dem 01.05.2021, direkt nach Beendigung meines Referendariats, Teil des MGS zu sein. Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Geschichte mit großer Freude. Nachdem nun das Schuljahr 2021/2022 direkt vor der Tür steht, kann ich es kaum erwarten, euch die Mathematik und auch die Geschichte, die uns bis heute prägt, näher zu bringen und euch dadurch in eurem Leben ein Stückchen zu begleiten. Dabei sollte es an Freude, Erfahrungen und Erlebnissen miteinander nicht mangeln. 

In den kommenden 5 Jahren werde ich zusätzlich das Kollegium an der Grundschule Büttenberg unterstützen und viele Eindrücke und Erfahrungen einer anderen Schulform sammeln können.

Mein Studium absolvierte ich in Wuppertal und mein Referendariat in Bochum, doch schnell zog es mich wieder zurück. In meiner Freizeit spielt mein kleiner Hund Lotti eine große Rolle, außerdem gehe ich gerne joggen, verwöhne meine Freunde und Familie mit leckeren Gerichten. 

Zudem bin ich großer Unterstützer der Integration von modernster Technik im Unterrichtsgeschehen. Da auch das MGS bereits vieles in dieser Richtung umgesetzt hat, freue ich mich auf weitere tolle Projekte und hoffe auch diese tatkräftig unterstützen zu können. 

Mein Name ist Laura Dickhut. Ich bin 28 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Hagen. Seit Beginn des 2. Halbjahres 2020 unterrichte ich die Fächer Deutsch und Geschichte am MGS. In meiner Freizeit lese ich viel (zugegebenermaßen nicht nur Goethe, Schiller und Co.), treffe mich mit FreundInnen und spiele Handball (sofern die Sporthallen geöffnet sind). Außerdem verbringe ich viel Zeit im Garten, ernte, backe und koche (ein), was dieser gerade hergibt (derzeit vor allem Zucchini). Meine Ausbildung habe ich im Ruhrgebiet gemacht – Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Referendariat in Wanne-Eickel. Nach kurzen Stippvisiten an diversen Hagener Grundschulen bin ich am MGS gelandet und fühle mich seit dem ersten Tag pudelwohl! 

Mir kommt es vor, als sei die Zeit wie im Flug vergangenen, obwohl wir in den letzten 1 ½ Jahren auch durch die Pandemie schon viel zusammen erlebt haben. Trotz aller damit einhergehender Widrigkeiten habe ich die Schulgemeinschaft immer als freundlich, offen und mutig gegenüber neuen Herausforderungen kennengelernt. Ich freue mich deshalb, Teil eines sehr herzlichen, hilfsbereiten und engagierten Kollegiums zu sein. Nicht zuletzt mag ich die weltoffene und tolerante, aber auch kritische Schülerschaft des MGS, die sich nicht scheut, das Schulleben und ihre Umwelt aktiv mitzugestalten. Deshalb ist es mir wichtig, mit Euch ins Gespräch zu kommen! Ich möchte mit Euch – zum Beispiel im Rahmen von Jugend debattiert – diskutieren, eure Meinung hören und wissen, was euch beschäftigt. 

Ich bin gespannt auf das nächste Schuljahr und freue mich auf (hoffentlich viele) weitere Jahre am MGS! 

Mein Name ist Claudia Covelli. Seit einiger Zeit bin ich als Vertretungskraft im Fach Kunst am MGS tätig. Ursprünglich habe ich Grafik-Design studiert und in einer Werbeagentur gearbeitet. Seit 2012 bilde ich mich durch Wochenendseminare in Kunst weiter und mein Tätigkeitsfeld entwickelte sich stetig in Richtung Kunst. Ich habe selbst zwei schulpflichtige Kinder. Mein Mann hat italienische Wurzeln, daher kommt mein Name. Außer natürlich Kunst, begeistern mich Katzen und Homöopathie.

Neben netten Schüler*innen und einem freundlichen und hilfsbereiten Lehrerkollegium schätze ich am MGS vor allem die Offenheit zum technischen Fortschritt und die verlässliche und kompetente fachliche Begleitung im Umgang damit. Dies war gerade in der Coronazeit hilfreich.

Wer mich kennen gelernt hat, weiß, dass mein Steckenpferd die Kreativität ist. Den Wert von Kunst und Kreativität versuche ich den Schüler*innen durch Fertigkeiten in der Umsetzung in meinem Unterricht zu vermitteln und sie mit meiner Begeisterung anzustecken. Auf weitere schöne Zusammenarbeit!

Mein Name ist Maike Reichart, ich bin 31 Jahre alt und freue mich darauf, ab diesem Schuljahr zum Team des Märkischen Gymnasiums in Schwelm zu gehören. Vor den Sommerferien konnte ich die Schule, das Kollegium und die Schüler*innen schon ein wenig kennenlernen und wurde sehr herzlich aufgenommen. 

An den Universitäten in Dortmund und Bochum habe ich Musik und Germanistik auf Lehramt studiert und im Anschluss mein Referendariat in Bochum absolviert. Jetzt lebe ich mit meiner Familie in Witten. Im letzten Jahr war ich in Elternzeit und habe die gemeinsame Zeit mit meinem Sohn Felix genossen, der inzwischen schon einen großen Teil seines Lebens in unserem Bulli verbracht hat, mit dem wir den ein oder anderen Roadtrip durch Europa erlebt haben. Die Freiheit zu reisen, die Möglichkeit neue Orte zu entdecken und besondere Erfahrungen zu sammeln ist sehr wertvoll für mich und war gerade in der letzten Zeit nicht selbstverständlich. In meiner Freizeit lese ich viel und verbringe gerne Zeit in unserem kleinen Garten. Außerdem spielt Musik natürlich auch in meinem privaten Leben eine große Rolle. Als Chorsängerin in verschiedenen Ensembles und auch durch meine langjährige Arbeit als Chorleiterin mehrerer Kirchenchöre habe ich viele praktische Erfahrungen gesammelt, die ich gerne auch in das Schulleben des MGS mit einbringen möchte. 

„Eine richtig musikalische Schule“ – wurde mir klar, als ich mich über das Märkische Gymnasium Schwelm informiert habe, und ich war sofort begeistert von dem großen Orchester und den engagierten und musikalischen Schüler*innen. 

Da die Chorarbeit mir persönlich besonders wichtig ist, hoffe ich, die Begeisterung für das Singen auch an die Schüler*innen weitergeben zu können. So ist für das kommende Schuljahr ein Chor für die Unterstufe geplant, der das bestehende, umfangreiche musikalische Angebot der Schule noch ergänzen soll. Mich würde es sehr freuen, wenn sich viele Schüler*innen beteiligen, die Leidenschaft für das Singen teilen und Musik und Gemeinschaft ineinandergreifen. 

Mein Name ist Natalie Lützler, ich bin 29 Jahre alt und ab dem neuen Schuljahr fester Bestandteil des Kollegiums am MGS. Bereits die letzten zwei Jahre habe ich hier als Vertretungskraft für Erdkunde und Französisch gearbeitet und freue mich, nun dauerhaft an dieser tollen Schule unterrichten zu können. 

In den kommenden fünf Jahren werde ich außerdem die Realschule in Schwelm unterstützen und somit auch an einer zweiten Schulform viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Mein Studium und das Referendariat habe ich in meiner Wahlheimat Köln absolviert. Nach wie vor wohne und verbringe ich meine Freizeit dort: ich gehe gerne joggen, spiele Klavier und lese. In den Ferien entdecke ich – ganz die Geographin – gerne mir noch unbekannte Städte und Länder.

Am MGS habe ich von Beginn an eine sehr offene, engagierte und motivierte Schulgemeinschaft kennengelernt mit vielen Ideen und vor allem Mut zum Handeln. Besonders ins Auge gefallen ist mir die Klima-AG, die ich langfristig gerne unterstützen möchte, um aktuellen und zukünftigen Generationen Möglichkeiten zu eröffnen, einen lebenswerten Planeten zu bewahren.

Mein Name ist Lisa Lücking, seit Oktober 2020 verstärke ich das Kollegium des Märkischen Gymnasiums Schwelm. Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Physik. Im Anschluss an mein Studium in Dortmund arbeitete ich zunächst an einer Schule in Russland. Fremde Kulturen und Sprachen haben mich schon immer fasziniert. Nachdem ich im Oktober 2015 mein Referendariat erfolgreich an der Marienschule Opladen abgeschlossen habe, unterrichtete ich zunächst knapp sechs Jahre mit Freude am Fichte-Gymnasium in Hagen und wechselte dann an die Schule meiner Wahl – ans MGS. Hier fühle ich mich sehr wohl. 

Es freut mich, dass die Übergangszeit mit der Arbeit an zwei Schulen im neuen Schuljahr ein Ende findet und ich mich ganz auf die Arbeit in Schwelm am MGS konzentrieren kann. 

Zu meinen Interessen zählen Wandern, Reisen, Schwimmen und Kochen – gerne auch in Kombination. 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und viele spannende Jahre.

Mein Name ist Jens Heinemann. Ich habe im November 2020 meine Tätigkeit am MGS begonnen. Meine Fächer sind Mathematik und Sport. Als Vertretungslehrer bin ich in den letzten Jahren an vielen Schulen und Schulformen tätig gewesen, wodurch ich viele Erfahrungen sammeln konnte. Obwohl kurz nach meinem Start am MGS der Lockdown begann und ich die Schüler und Schülerinnen nur im Distanzunterricht kennen lernen durfte, habe ich sehr schnell feststellen können, dass unglaublich viele liebenswerte Schülerinnen und Schüler das MGS besuchen. Mein Dank geht übrigens an dieser Stelle an alle Lehrkräfte, die mich bei meinem Einstieg mitten im Halbjahr sofort unterstützt haben.

Gebürtig komme ich aus einem kleinen Ort in der Nähe von Hannover. Nach dem Abitur hat es mich zum Studieren zuerst in die Pfalz verschlagen und anschließend ins Ruhrgebiet. Seitdem lebe ich in Dortmund. Beim dortigen Verein TSC Eintracht leite ich die Volleyballabteilung und trainiere selbst zwei Mannschaften, was mir so viel Freude bereitet, dass ich allen Personen montags nach einem Spieltag rate, mir aus dem Weg zu gehen, wenn sie nicht eine Zusammenfassung des Spiels hören wollen. 

Ich bin gespannt wie das Schuljahr verlaufen wird und hoffe für uns alle, dass Unterricht ohne große Einschränkungen baldmöglichst wieder machbar ist.