Berufsinformationsveranstaltung des Rotary Club Gevelsberg im Märkischen Gymnasium Schwelm

Nach einer Pause im letzten Jahr hatte die Präsidentin des Rotary Club Gevelsberg, Dr. Monika Steinrücke, in diesem Jahr wieder dafür gesorgt, dass den Schüler*innen des MGS die Möglichkeit zur Berufsinformation geboten wurde. In den Räumen des Märkischen Gymnasiums Schwelm (MGS) fand deshalb am Donnerstag (16.11.2023) auf die Initiative des Rotary Club Gevelsberg mit Unterstützung des Orga-Teams vom MGS bereits zum 5. Mal eine Berufsinformationsveranstaltung statt.

Rechtsanwalt*in oder Lehrer*in? Ärztin oder doch ein sozialer oder technischer Beruf? Studium oder Ausbildung? Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 vom MGS hatten so die Chance sich für ihre zukünftige Weiterbildung Infos bei den 25 freiwilligen Berufsberatern*innen zu beschaffen. Dabei stand, rein statistisch, jeweils vier Schüler*innen ein Fachmann bzw. eine Fachfrau gegenüber.

Die Organisatoren hatten auf eine möglichst breite Angebotspalette geachtet. Es waren durch die Berater*innen eine Vielzahl von Studiengängen, Ausbildungsberufen und Berufsbildern vertreten. Ob Steuerberater*in, Jurist*in oder Rechtspfleger*in oder Sparkassenfachwirt*in oder Lehrer*in, Mediziner*in oder Ingenieur*in, Erzieher*in, Sozialwissenschaftler*in, Ökotropholog*in oder Geschäftsführer*in von Unternehmen verschiedener Branchen. Die Palette war reichhaltig.

So konnten nicht nur rein sachliche Informationen weitergegeben werden, sondern auch Erfahrungsberichte zu Fächern, Hochschulen bzw. zur (Dualen-) Ausbildung insgesamt. Die Schüler*innen lesen fast täglich vom Fachkräftemangel und fehlendem Personal oder hören davon in den Medien. Kein Tag vergeht, an dem nicht irgendeine Sparte ihr Leid klagt. Aber gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, dass jeder/jede den Beruf wählt, der nicht nur gute Chancen hat, sondern, der auch Spaß macht.

Und genau da soll die Veranstaltung vom Rotary Club Gevelsberg ansetzen: „Infos aus erster Hand von erfahrenen Berufsträger*innen sind für die berufliche Orientierung nach der Schulausbildung von großem Wert“, waren sich Philipp Poppensieker (Berufsdienstverantwortlicher Rotary Club Gevelsberg), Katharina Vogt (Schulleiterin des MGS), Udo Schmidt (Koordinator für den Rotary Club Gevelsberg), Anke Buetz und Lars Bremkamp(Lehrende am MGS)und Britta Kruse (SIHK) sicher. „Wenn wir den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven für ihre Studien- und Berufswahl geben können, haben wir unser Ziel erreicht.“

Unabhängige Infos von Menschen, die genau die Ausbildungen absolviert haben, die genau in den verschiedenen Berufen arbeiten und die letztendlich wissen, wovon sie reden, wenn sie von ihrem Beruf sprechen. Wie läuft die Ausbildung bzw. das Studium ab, was muss ich beachten, wovon hängt der spätere Erfolg im Beruf ab? Alles Fragen, auf die es viele Antworten gab. Der Rotary Club freut sich, dass die Veranstaltung von Jahr zu Jahr mehr Zuspruch findet.

Der Dank gilt dabei insbesondere den freiwilligen Berufsberatern*innen. In erster Linie durch ihr zeitliches Engagement ist diese Veranstaltung überhaupt möglich gewesen. Zufriedene Gesichter bei den Beteiligten bestätigten die Mühen aller. Die Bedeutung dieser Veranstaltung für die Unternehmen vor Ort wurde durch die Anwesenheit von Schwelms Bügermeister Stephan Langhard zusätzlich unterstrichen. Das Ziel einer möglichst umfassenden Information für die Schüler*innen soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

(Quelle: Homepage Rotary-Club Gevelsberg, 17.11.23 / Fotos: Rotary-Club Gevelsberg)