Weihnachtspakte für Rumänien

„Ja ist denn heut‘ schon Weihnachten?“ fragten sich viele Schüler*innen am Märkischen Gymnasium beim Anblick der zahlreichen Pakete unterm festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Atrium der Schule. Im Rahmen der Rumänienhilfe hatte die Schulpflegschaftsvorsitzende Heidrun Liedtke auch in diesem Jahr wieder zur Spendenaktion für das kleine Dorf Furnicosi in Rumänien aufgerufen. Elternvertreter aller Jahrgangsstufen packten mit ihren Kindern daraufhin gut gefüllte Weihnachtspakte mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Schulsachen, aber auch mit Süßigkeiten und Spielzeug. Die weihnachtlichen Gaben werden an bedürftige Familien in Rumänien zum Weihnachtsfest direkt verteilt. 

Im letzten Jahr war der alljährliche Transport der Pakete aufgrund der Pandemie leider nicht möglich. Stattdessen hatte die Schulgemeinde des MGS mit großzügigen Spenden dazu beigetragen, dass ihr inzwischen 16-jähriges „Patenkind“ Claudio weiterhin unterstützt wird und ein Brunnenbohrgerät für alle Bewohner des Dorfes angeschafft werden konnte.