unSICHTbare Held*innen des Alltags – Unser Beitrag zum Equal Care Day

Der Equal Care Day ist eine Initiative, die auf mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit aufmerksam macht. Als gesellschaftliche Bewegung möchte sie Aspekte, Akteurinnen und Akteure sowie Anliegen in ihrer Vielfalt zusammenbringen, um gemeinsam gehört zu werden. Ihr Ziel ist es, die Sorgearbeit aus der Nische des unsichtbaren Engagements herauszuholen, um Politik und Wirtschaft dafür zu gewinnen, die unterschiedlichen Bereiche von Care-Arbeit ernst zu nehmen und neu zu denken. 2020 fanden bundesweit in über 20 Städten Aktionen und Veranstaltungen unter dem Dach des Equal Care Day statt. 

Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) versucht die Iniative, auch Schülerinnen und Schüler auf die Care-Arbeit aufmerksam zu machen – denn diese geht uns alle an!

Unter dem Motto „Yes we care!“ bot die bpb im Frühjahr einen Film-Workshop in Bonn an, bei dem gemeinsam mit dem professionellen Regisseur und Drehbuchautor Peter J. Spielmann ein Film umgesetzt werden sollte: Idee, Drehbuch, Schauspiel – alles Arbeit der Schülerinnen und Schüler! Der Grundkurs Sozialwissenschaften der Q1 (Frau Hüsmert) wurde mit seiner Film-Idee als eine von vier Schülergruppen aus ganz NRW zu dem Workshop eingeladen. Das Genre konnte frei gewählt werden, doch schnell war sich der Kurs einig: es soll ein Horrorfilm werden. Pflege und Horror?! – Na das kann ja was werden…

Als grösste der vier Schülergruppen hatten alle nicht nur einen tollen Tag in Bonn, denn den eigenen Film zu drehen, das selbstgeschriebene Drehbuch auf einmal lebendig werden zu sehen, stellte sich als unvergessliches Erlebnis heraus.

Die entstandenen Kurzfilme von rund 10 Minuten wurden wenige Wochen später bei einer exklusiven, von der Moderatorin Maike Greine begleiteten Premiere feierlich im Rex-Filmtheater Bonn präsentiert.

Mit dem Film wollen die Schülerinnen und Schüler einen Beitrag dazu leisten, dass die sonst unsichtbare Pflegearbeit sichtbarer wird, gerade die aktuelle Situation mit Covid 19 zeigt, wie wichtig diese ist, ob im Pflegeheim, im Krankenhaus oder auch im privaten Zuhause!

Nun aber genug der Worte – viel Spaß und Film ab!