Tobias Hackbarth (6b) gewinnt schulinternen Vorlesewettbewerb 2023

Am 7. Dezember fand der diesjährige Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt. In der Vorrunde innerhalb der eigenen Klasse hatten sich bereits Johanna Müller (6a), Tobias Hackbarth (6b), Fiona Nickel (6c) und Leni Wellen (6d) durchgesetzt. Nun traten die Siegerkinder unterstützt von einem kleinen Fanclub vor einer Jury aus Schüler*innen des Deutsch-Leistungskurses der Q1 gegeneinander an. 

In der ersten Runde stand das Vorlesen aus selbst ausgewählten Büchern auf dem Programm. Johanna brachte eine kurze Passage aus „Der Hund, der vom Himmel fiel“ von Dagmar Petrick zu Gehör. Leni las einen Ausschnitt aus dem Jugendbuch „Die Kurzhosengang“ von Zoran Drvenkar vor. Fiona hatte sich den Bestseller „Tintenherz“ von Cornelia Funke ausgesucht und Tobias trug seine Passage pointiert aus dem Teilband der beliebten Jugendbuchreihe „Das magische Baumhaus – Abenteuerliche Mission ins Reich der Tiere“ vor.

In der zweiten Runde konkurrierten die Vorleser*innen darin, sich auf einen fremden Text einzustellen und ihn dem Publikum möglichst flüssig und lebendig vorzulesen. Passend zur Adventszeit hatte die Jury das Buch „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel gewählt. Erik Jahnke, Nero Tomljanovic, Meryem El Hardoumi und Emma Folle fiel es sichtlich schwer, sich für einen Gesamtsieger zu entscheiden. In einer wertschätzenden Atmosphäre stellte die Jury vor der offiziellen Siegerehrung bei allen Teilnehmern individuell heraus, was ihr besonders gut am Lesevortrag gefallen hatte.

Den Sieg konnte Tobias Hackbarth aus der 6b für sich verbuchen, der das MGS nun beim Regionalwettbewerb vertreten wird.

Foto v. l.: Meryem El Hardoumi (Q1), Leni Wellen (6d), Nero Tomljanovic (Q1), Tobias Hackbarth (6b), Erik Jahnke (Q1), Fiona Nickel (6c), Emma Folle (Q1), Johanna Müller (6a)