Philipp Sommerfeld (6b) gewinnt schulinternen Vorlesewettbewerb 2022

Am 9. Dezember 2022 fand der diesjährige Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb statt. Um 10 Uhr traten die fünf schon in der Vorrunde zu Klassensieger*innen gekürten Teilnehmer*innen zusammen mit ihren Unterstützer*innen vor einem kleinen Publikum gegeneinander an. Zunächst wurde aus selbstgewählten Büchern vorgelesen. Die Schüler*innen brachten Klassiker wie „Das Sams“ oder „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ zu Gehör. Auch ein Ausschnitt aus der beliebten Jugendbuchreihe „Greg’s Tagebuch“ wurde vorgetragen. Die Zuhörer erfuhren, warum Mord nichts für junge Damen ist und mit welchen Schwierigkeiten Luzifer, der Sohn des Teufels, im Jungeninternat konfrontiert wurde.

In der zweiten Runde konkurrierten die Vorleser*innen darin, sich auf einen fremden Text einzustellen und ihn dem Publikum möglichst flüssig und lebendig vorzulesen. Hierbei beeindruckten die Kandidat*innen die Jury aus dem Deutsch-LK der Q1 mit der korrekten Aussprache einiger Fremdwörter wie beispielsweise Cervidae und Emanzipation. Was die Familie der Hirsche und Emanzipation miteinander zu tun haben, lässt sich in dem kurzen vorweihnachtlichen Roman „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel nachlesen.

Den Sieg konnte Philipp Sommerfeld aus der 6b für sich verbuchen, der das MGS nun beim Regionalwettbewerb vertreten wird.

Die Teilnehmer*innen und ihre Buchvorstellungen:

6a: Merle Förster („Greg’s Tagebuch 2“ von Jeff Kinney)

6b: Philipp Sommerfeld („Luzifer junior. Zu gut für die Hölle“ von Jochen Till)

6c: Marie Müller („Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar)

6d: Merle Lehmann („Neues vom Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler)

6e: Hannah Pfrogner („Mord ist nichts für junge Damen“ von Robin Stevens)

Jury: Katy Seidel, Nele Braselmann, Julia Stern, Islam Zakarneh

Auf dem Gruppenfoto von links nach rechts: Katy Seidel (Q1), Nele Braselmann (Q1), Merle Förster (6a), Marie Müller (6c), Philipp Sommerfeld (6b), Hannah Pfrogner (6e), Merle Lehmann (6d), Islam Zakarneh (Q1), Julia Stern (Q1) / Auf den Einzelbildern ist Philipp Sommerfeld zu sehen.