Fahrtenwoche vom 14.8. -18.8.2023

1. Klassenfahrt der 7a – Inselfeeling auf Sylt

Wir, die Klasse 7a, waren mit der Klasse 7b vom 14.08.23 bis zum 18.08.23 auf Klassenfahrt. Unsere Jugendherberge Mövenberg lag inmitten der Sylter Dünen in List an der Nordspitze Sylts. Sie ist die nördlichste Jugendherberge Deutschlands und besitzt einen eigenen Jugendstrand, nur etwa 15 Minuten Fußweg entfernt. Die Jugendherberge ist über mehrere Gebäude verteilt. Die Vierer- und Sechserzimmer verfügen jeweils über ein Waschbecken. Im Erdgeschoss jedes Gebäudes befanden sich je zwei Gemeinschaftsräume, in denen man zusammen viel Spaß haben konnte. Die Duschen und Toiletten befanden sich in einem großen Gemeinschaftsbad. Der Außenbereich verfügte über einen Fußball- bzw. Volleyballplatz und ein Klettergerüst.

Morgens, mittags und abends wurden wir mit einigermaßen gutem Essen versorgt. Morgens gab es eine reichhaltige Frühstücksauswahl, bestehend aus Brötchen, Müsli, verschiedenen Aufschnitten sowie Wasser und Saft. Hiervon konnte man sich ein Lunchpaket zusammenstellen und als Mittagessen mitnehmen. Abends gab es warme Speisen, die täglich variierten. Um seinen Durst zwischendurch zu löschen, konnte man sich am Automaten bedienen.

Am Tag nach der Ankunft (Dienstag) begaben wir uns auf einen 30- minütigen Fußmarsch in die Innenstadt von List. Dort angekommen sahen wir uns die Stadt an. Dann gingen wir ins Erlebniszentrum Naturgewalten List und lernten eine Menge. Nachmittags nahmen wir an einer Kutterfahrt teil und erfuhren viel über Meerestiere.

Am 16.08. radelten wir 2h mit historischen Fahrrädern nach Westerland. Wir fuhren durch blumenbedeckte Wiesen und Dünen. Nach dieser turbulenten Fahrt hatten wir viel Zeit, um Westerland zu erkunden. Am letzten Tag machten wir eine Flutsaumführung. Das ist sozusagen eine Führung am Meer entlang, bei der man erklärt bekommt, was am Strand so rumliegt. Als Abschluss feierten wir am letzten Abend noch eine kleine Party. Der Partyraum bestand aus einem Discoraum mit cooler Musik und einem Nebenraum.

Allgemein waren wir sehr zufrieden mit der Unterkunft und den Ausflügen.

(Text: Sophie Alonso Kampmann, Melina Schaub und Merle Förster; Klasse 7a)

Klassenfahrt der 7b – Moin, Sylt! Ahoi!

Am Montag, den 14.8.2023, war es endlich soweit. Wir trafen uns um 7:00 Uhr am Bahnhof in Wuppertal/Oberbarmen. Nicht ganz so pünktlich kam unser erster Zug. Von Oberbarmen fuhren wir nach Solingen. Dort mussten wir umsteigen in den ICE 616 nach Hamburg/Altona – Fahrtzeit: 4 Stunden. Von Hamburg/Altona ging es dann mit dem RE 611016 in zwei Stunden und 55 Minuten nach Westerland (Sylt).

Endlich – nach sehr langer Zeit – waren wir da. Das Wetter war perfekt. In der Jugendherberge List/Mövenberg angekommen wurden die Parallelklassen und wir auf gemeinsame Zimmer aufgeteilt. Die Lehrkräfte waren der Meinung, dass wir uns so besser kennenlernen würden. Alle waren erschöpft. Doch noch mussten unsere Koffer ausgepackt und die Betten bezogen werden. Bei dem einen oder anderen erwies sich dies als etwas schwierig. Aber alle haben sich gegenseitig geholfen. Um 18:00 Uhr sind wir noch zum Strand gegangen und haben Fußball und Volleyball gespielt. Dann ging es zum Abendessen. Um 22:00 Uhr war Bettruhe. Um 7:30 Uhr wurden wir von den Lehrkräften mit herrlicher Musik geweckt. 8:30 Uhr war Frühstückszeit. Wir haben alle gemeinsam gefrühstückt und zu Abend gegessen.

Dienstag, der 15.8., war ein Tag zur freien Verfügung. An diesem Tag haben wir eine Fahrradtour gemacht. Wir sind 20 km gefahren – bis nach Westerland. Wir haben eine wunderschöne Landschaft voller Sand und Dünen gesehen. Und nicht zu vergessen: das wunderschöne Wasser der Nordsee.

Am Mittwoch, den 16.8., haben wir – nur die Klasse 7b – das Museum Erlebniszentrum Naturgewalten in List besucht. Die Ausstellung widmet sich der Insel Sylt. Thematisiert werden die Entstehung der Insel, ihre Geschichte und der Küstenschutz. Vorgestellt werden auch die Tiere und Pflanzen Sylts. Durch Texte, Filme, Exponate zum Anfassen und Ausprobieren sowie Hörstationen konnten wir viel erfahren und lernen. Am Abend bekamen wir dann unsere Handys für eine Stunde, um unsere Eltern anzurufen oder um Nachrichten von unseren Freunden aus Schwelm und Umgebung zu lesen.

Am Donnerstag, den 17.8., haben wir eine Kutterfahrt gemacht. Abfahrt war in List bei den Adler-Schiffen. Alle waren sehr aufgeregt. AHOI!!! Die frische Nordsee-Brise flog uns um die Nase. Es war wunderschön über die Nordsee zu schippern. Wir haben Seehunde und Austernbänke gesehen und auch viel über den Seetierfang erfahren. Am Abend machten wir eine Abschlussparty. Diese wurde mit lauter Musik, Tanz und viel Spaß gefeiert.

Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen und zurück nach Schwelm. Nach einer langen Zugfahrt konnten wir unseren Eltern wieder in die Arme fallen. Damit ging eine wunderschöne Klassenfahrt zu Ende.

(Text: Paula-Marie Nemeth, Klasse 7b)

2. Klassenfahrt der 7c – Catweasel-Programm im Ahrtal

Am Montagmorgen sind wir mit dem Bus nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gefahren. Dort angekommen hatten wir zunächst freie Spielzeit und die Gelegenheit, unsere Unterkunft und das Gelände zu erkunden. Das Gelände der Jugendherberge ist sehr groß und bietet tolle Spielmöglichkeiten. Im Anschluss daran sind wir in unsere Zimmer eingezogen, die wirklich toll waren. Ab 14 Uhr hatten wir die Möglichkeit, die Innenstadt zu besichtigen. Zu fünft sind wir losgezogen und haben uns das alte Stadttor und die Stadtmauer angesehen.

Am nächsten Tag sind wir durch ein ausgiebiges Frühstück gut gestärkt und mit einem Lunchpaket ausgestattet nach draußen gegangen, wo unsere Trainer Lennart und Michael vom Catweasel- Programm bereits auf uns gewartet haben. In spielerischer Form wurde uns gezeigt, wie man einen Kompass benutzt. Um zu dem vorbereiteten Orientierungslauf zu gelangen, sind wir auf einen Weinberg gewandert. Oben angekommen haben wir eine kleine Essenspause eingelegt. Dann stand die Rangerprüfung an. Es hat allen viel Spaß gemacht, mit dem Kompass durch den Wald zu laufen. Auf dem Rückweg haben wir die tolle Aussicht genossen und sind munter den Berg hinuntergelaufen.

Am Mittwoch sind wir wieder mit unseren Lunchpaketen losgezogen und zu einem anderen Berg gewandert. Dort haben wir eine Pause eingelegt und unser mitgebrachtes Essen gegessen. Dann ging es weiter zu einem Hochseilgarten. Die Mitarbeiter des Kletterparks haben uns eine Sicherheitseinweisung gegeben und schon durften wir klettern. Als unsere Kletterzeit vorbei war, sind wir zurück zur Jugendherberge gelaufen, begleitet von Musik, die Herr Ahne ausgewählt hatte.

Am nächsten Morgen haben wir gefrühstückt und sind zu einer Wanderung aufgebrochen, bei der wir ein Kloster besichtigt haben. Auf dem Rückweg haben wir in der Stadt ein Eis gegessen. Am Nachmittag durften wir ins Freibad gehen, aber leider war es schon geschlossen, als wir dort ankamen. Am Abend hatten wir dann unsere Klassenparty, die sehr viel Spaß gemacht hat.

Am nächsten Morgen sind wir abgereist. Es war eine tolle Klassenfahrt, die uns sehr viel Spaß gemacht hat.

(Text: Marie Müller, Lily Vieregge und Laura Fuchs; Klasse7c)