Exkursion der Q2 zum „Haus der Geschichte“ in Bonn

Am 18. Januar 2024 unternahm die Q2 eine Exkursion zum „Haus der Geschichte“ in Bonn. Der Tag begann mit einer frühen Abfahrt vom Schulgelände aus. Statt eines klassischen Rundgangs mit Führung durften die Schülerinnen und Schüler das Museum auf eigene Faust erkunden. Dazu erhielten sie einen Biparcours mit Fragen über die Inhalte des Museums. 

Die Vielfalt der Ausstellung ermöglichte jedem Besucher, seinen eigenen Interessen nachzugehen. Von historischen Dokumenten bis hin zu interaktiven Displays bot das Museum eine breite Auswahl an informativen Inhalten. Der Bereich zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung war für viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums der interessanteste Teil der Ausstellung.

Nach dem Erkunden der Exponate besuchten einige Schülerinnen und Schüler das Museumscafé, tauschten sich bei Kaffee und Kuchen über ihre Eindrücke aus und ließen diese in entspannter Runde auf sich wirken.

Nach Besichtigung und gemütlichem Ausklang trafen wir uns nach drei Stunden wieder, um gemeinsam die Rückreise anzutreten. Für uns alle war der Ausflug eine erlebnisreiche Erfahrung. Wir konnten unsere Kenntnisse über die deutsche Geschichte vertiefen und gleichzeitig einen unterhaltsamen Tag verbringen. 

(Text: Anna Wiesbrock, Q2)