Der Wettbewerb um das diesjährige Heimatfestplakat wurde – wie schon in den vergangenen Jahren – durch Bekanntmachung in den Schwelmer Schulen sowie durch Aufruf in der Presse ausgeschrieben. Am Wettbewerb können immer alle Schülerinnen und Schüler der Schwelmer Schulen sowie Schwelmer Schülerinnen und Schüler auswärtiger Schulen und Schwelmer Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, die keine Schule mehr besuchen, teilnehmen.

In diesem Jahr standen gleich auf allen drei Stufen des Siegertreppchens Schüler*innen des Märkischen Gymnasiums. Emma Wirthgen (5a) holte den 1. Platz. Damit ziert ihre Zeichnung das diesjährige offizielle Heimatfestplakat. Jolina Mexner (5b) gewann Platz 2 und Jakob Melchior (5b) rangiert auf Platz 3.






Die Siegerehrung fand im Haus Martfeld statt. Sie wurde gemeinsam von der Stadtverwaltung Schwelm und der Stadtsparkasse Schwelm-Sprockhövel ausgerichtet.



Im Anschluss an die Siegerehrung wurde die Ausstellung der 13 Plakatentwürfe eröffnet. Diese wird anfänglich im Foyer im Haus Martfeld während der Öffnungszeiten zu sehen sein und anschließend werden die Bilder im Rathaus zum Bürgermeister-Empfang anlässlich des Heimatfestes ausgestellt.













































