Aufholjagd im Klimaschutz

„Die Zukunft liegt in unserer Hand.“ – Unter diesem Motto setzt sich die Schülerschaft des MGS aktiv für den Klimaschutz ein und verfolgt das Ziel einer bilanziell klimaneutralen Schule. 

Auf dem Weg dorthin hat die Klima-AG im letzten Sommer einen Spendenlauf für alle Klassen und Sportkurse der Oberstufe organisiert, an dem die Schüler*innen sehr engagiert teilnahmen und großen finanziellen Erfolg erzielten. Insgesamt wurde eine Summe von 20.000 € erlaufen. Am vergangenen Donnerstag überreichten die Mitglieder der Klima-AG dem Gründer der Organisation Chance e.V. Jens Bergmann einen riesigen symbolischen Scheck mit dem sensationellen Geldbetrag. Außerdem wurden die besten Läufer*innen und Klassen mit Urkunden geehrt und mit Fairtrade Schokolade beschenkt.

Mit dem erlaufenen Geld unterstützt die Schulgemeinschaft das Projekt „Mein Regenwald“ der Organisation Chance e.V., des ehemaligen Schülers des MGS. Dadurch konnten 333 Hektar Regenwald in Peru vor der Brandrodung und dem Kahlschlag gerettet werden. Dies beinhaltet etwa 265.000 Bäume, mit denen es der Schule möglich ist, die CO2-Emissionen zu kompensieren. Zudem kommt der gespendete Betrag ebenfalls der einheimischen Bevölkerung zu Gute, indem Kleinbauern Techniken vermittelt werden und deren Kinder Unterstützung für die Schulbildung bekommen. So wird ihre Armut verringert und der ökologischen Ungerechtigkeit entgegengewirkt. 

Als Dank für unseren Einsatz wurde das MGS von Jens Bergmann mit dem Titel „Regenwaldschule“ ausgezeichnet. Wir erhielten ein großes Banner mit der Aufschrift: Wir sind Regenwaldschule – Märkisches Gymnasium Schwelm. Es ist uns eine große Ehre, eine so wichtige Aktion zu fördern und einen Teil zur Rettung unserer Zukunft beizutragen. Wir sind stolz darauf, uns seit diesem Tag „Regenwaldschule“ nennen zu dürfen. 

Text: Pia Hammerschmidt und Liv Kämper