Spiel- und Kennenlernaktion im Schwelmer Jugendzentrum

Am 1. und 2. Dezember besuchten die Schüler*innen der 5. Klassen des Märkischen Gymnasiums das Schwelmer Jugendzentrum an der Märkischen Straße.

Bei der Spiel- und Kennenlernaktion im Jugendzentrum ging es vor allem um die Stärkung der Klassengemeinschaft, die durch gemeinsame Erfolgserlebnisse angeregt und verbessert werden kann. Eine wichtige Rolle spielt dabei Kooperation in einem respektvollen Miteinander. 

An verschiedenen Spielgeräten konnten die Schüler*innen einzeln, zu zweit oder zu viert ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Anschließend gab es ein Klassenspiel, bei dem jede und jeder Einzelne einen Teil zum Gelingen beitragen musste und die Klassegemeinschaft einen Preis gewinnen konnte.

Das Jugendzentrum bietet übers Jahr hinweg viele weitere Aktionen an, zum Beispiel einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren oder einen Astrokurs für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Erfahrungsgemäß ist es für Kinder und Jugendlichen sehr viel leichter, in ihrer Freizeit diese Angebote wahrzunehmen, wenn sie schon einmal vor Ort waren. So lernen die Schüler*innen nebenbei das Jugendzentrum und Jens Barnstein, den Leiter des Jugendzentrums, kennen. Die Hemmschwelle ist genommen. Damit leistet die Schule schon einen ersten Beitrag zu möglichen Schutzfaktoren, die in der Präventionsarbeit eine große Rolle spielen. Die Idee und Umsetzung stammt aus einer Kooperation zwischen dem Jugendzentrum und der Schulsozialarbeiterin Maria Urban.