Der Countdown läuft!

Die Nervosität unter den Q2 Schüler*innen wächst. Lern – und Leistungsstress sowie Versagens- und Prüfungsängste können sich dabei negativ auf die Psyche und das körperliche Wohlbefinden auswirken. Das kann sich in Form von Unsicherheit, Selbstzweifeln, Denkblockaden oder Konzentrationsproblemen zeigen.

Um der herausfordernden Zeit der Abiturvorbereitungen gelassener und motivierter zu begegnen, steht Maria Urban, Schulsozialarbeiterin am MGS, den Schüler*innen auch in diesem Jahr wieder mit hilfreichen Ideen und Methoden zur Seite.

So fanden in der letzten Woche zwei Workshops mit den Themen „für MEHR Zuversicht“ und „für MEHR Motivation“ statt.

Theoretische Inputs wechselten sich ab mit praktischen Übungen und Entspannungseinheiten. Dabei ging es vorrangig um Selbststärkung, um mehr Optimismus, Mut, Selbstvertrauen, Gelassenheit und Struktur. Die eigenen Ziele und Ansprüche an sich selbst wurden den Erwartungen anderer gegenübergestellt. Thema war außerdem der Umgang mit akuten Stresssituationen sowie der eigenen Haltung hierzu. Persönliche Energienehmer und Energiegeber wurden ermittelt. Dabei wurden Fragestellungen erörtert wie: Was füllt meine persönlichen Batterien auf? Wie kann ich Glücksmomente vermehrt in meinen Alltag integrieren? Was führt zu einer gelungenen Work-Life-Balance?

Die Workshops fanden bereits im dritten Jahr statt. Sie sind freiwillig und wurden von den Schüler*innen gerne angenommen.