Sporthelferforum in Hagen – Sporthelfer*innen testen Sportangebote für die „Bewegte Pause” 

Am 06. September 2023 nahmen die angehenden Sporthelfer*innen der Stufe 9 des MGS zusammen mit 140 Sporthelferinnen und Sporthelfern der Region am Sporthelferforum in Hagen teil. Das Forum wurde von den Kreissportbünden Ennepe-Ruhr und Märkischer Kreis sowie dem Stadtsportbund Hagen organisiert. 

MGS-Schülerin Marie beschreibt ihre Eindrücke so:

Um 8:05 Uhr starteten wir am Schwelmer Bahnhof unsere Tour. In Begleitung von Frau Barth fuhren wir mit der S-Bahn zum Hagener Hauptbahnhof. Dort trafen wir schon auf einige Sporthelfer*innen anderer Schulen. Weiter ging es mit dem Bus zur Krollmann-Arena. Nach der Begrüßung durch die Organisatoren des Forums zogen wir uns schnell um. Schon begann die erste Runde der Workshops (9:30 Uhr – 11:15 Uhr). Angeboten wurden Basketball, Handball, Yoga, Ultimate Frisbee, Fußball, Spikeball und Boxen.

Hier ein paar O-Töne einiger Sporthelfer*innen aus der Stufe 9 zum ersten Workshop:

„Wir haben ein Spikeballturnier gemacht. Das war cool!“ 

„Beim Yoga haben wir den Sonnengruß gemacht!”

“Wir haben einige neue Sportarten kennengelernt und ausprobiert.”

„Ich weiß jetzt, wie man eine Probestunde vorbereitet. Jetzt weiß ich, was es heißt, Sporthelfer zu sein.“

Danach gab es eine Mittagspause. Für alle Sporthelfer*innen wurden Essenspakete und Getränke bereitgestellt. Nach der Pause fand die zweite Runde der Workshops von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr statt. Nun wurden Life Kinetik, Handball, Yoga, Ultimate Frisbee, Fußball, Headis und Boxen angeboten.

Auch hierzu ein paar O-Töne:

„Bei Ultimate Frisbee haben wir leider nur normales Frisbee gespielt.“ 

„Boxen war anstrengend, da mussten wir uns ordentlich aufwärmen mit Situps und Laufen.“ 

„Life Kinetik war cool! Da haben wir verschiedene Wurftechniken mit Sandsäcken ausprobiert und Koordinationstraining gemacht.“

Um 14:30 Uhr fand eine offizielle Verabschiedung statt, bei der Urkunden überreicht wurden. Danach fuhren wir wieder zurück nach Schwelm. Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag.

(Text: Marie Felbeck 9c, unterstützt von Johanna Martin und Letizia Cornelius 9c)