Nach intensiven Vorbereitungen hat der Diff-Kurs „Schwelm forstet auf“ am 21. Februar 2026 gemeinsam mit seiner Kurs- und Projektleiterin Melanie Rogert eine Spendenaktion im Ennepetaler Marktkauf durchgeführt.

Zuvor waren viele Ideen im Unterricht gesammelt und ein spannendes Konzept für die Verkaufs- und Informationsveranstaltung entwickelt worden. Mit viel Elan hatten sich die Schülerinnen und Schüler an die Umsetzung von Dekoideen begeben. Hierbei war Handarbeit gefragt. Dem Kurs war es besonders wichtig, möglichst naturbelassene Materialien zu verwenden, aber dennoch interessante Ergebnisse zu erzielen. Schlussendlich waren sie sehr stolz auf ihre selbstgebastelten Dekoringe; aber auch die Mobiles fanden großen Anklang.
Am Samstag waren alle sehr aufgeregt und gespannt, wie viel Aufmerksamkeit der Info-Stand erhalten würde. In festgelegten Zeitschichten wechselten sich die Teilnehmenden am Stand ab und boten neben ihren tollen Dekorationsartikel auch süße Naschereien an wie Waffeln und unterschiedliche Kuchen.
Viele Passanten nahmen sich Zeit, den Stand zu betrachten und ließen sich interessiert über das Schulprojekt „Schwelm forstet auf“ informieren. Oft gab es positives Feedback und einige kannten bereits das schon lange am MGS etablierte Projekt. So kam am Ende des Tages eine ansehnliche Spendensumme zusammen.
(Text: Abelin Seboldt, 9e und Merle Richter, 9c / Foto: Melina Rogert)