Meine Karte von Mexiko-Stadt, Santo Domingo, Schwelm

Schülerinnen und Schüler der Q1 untersuchten in Ihren Facharbeiten ihre Fragestellungen mit ArcGIS Online

Einige Schülerinnen und Schüler der Q1 arbeiteten zur Erstellung ihrer Facharbeiten in Geographie mit dem Geoinformationssystem ArcGIS Online. So konnten sie eigene Karten zu ihrem Thema erstellen und diese in Strory Maps präsentieren.

Im Folgenden werden die Themen kurz vorgestellt und Links zu den Karten und Story Maps angegeben. In den Karten kann außerdem Vieles angeklickt werden und die Karte kann gezoomt oder verschoben werden, einfach ausprobieren!

Erica Steffin beschäftigte sich mit der Entwicklung Santo Domingos, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik, indem sie eine Karte zur sozialräumlichen Gliederung der Stadt erstellte, die man hier sehen kann.

Zudem ging sie in einer Story Map der Frage nach, welche typischen Entwicklungen einer lateinamerikanischen Stadt wiederzufinden sind, hier zu sehen. 

Jonas Lüdtke untersuchte seine Heimatstadt und ging der Frage nach, welche sozialräumlichen Disparitäten in Schwelm zu finden sind, warum dies so sein könnte und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Zur Untersuchung zweier sehr unterschiedlicher Viertel sammelte er vor Ort mit dem Smartphone Daten mit der Anwendung Survey123 und erstellte daraus eine Karte, die hier zu sehen ist.

Auch Melina Tschierse untersuchte den Nahraum, indem sie sich mit der Produktion und dem Verkauf lokaler Lebensmittel beschäftigte. Dabei orientierte sie sich an einem Konzept der Stadt Vancouver und der Übertragbarkeit auf Schwelm und Umgebung. Als Ergebnis ist eine sehr detaillierte Story Map mit Karte entstanden, welche über die lokalen Möglichkeiten zur Lebensmittelversorgung informiert, was hier zu finden ist.

Nach Mittelamerika zog es thematisch auch Marvin Schäfer, der sich mit der Entwicklung einer der größten Städte der Welt, Mexiko-Stadt, auseinandersetzte. Dazu erstellte er eine Karte, die sich mit der sozialräumlichen Gliederung der Stadt auseinandersetzt. Diese ist hier zu finden Unter Inhalt sind mehrere Layer („Kartenschichten“) aus- oder einzublenden, je nachdem für welches Thema man sich interessiert.

Text: M. Bergmann