„Stark starten am MGS“

Aktuell läuft in der Jahrgangsstufe 5 das Projekt „Stark starten am MGS“. Unser MGS-Beratungsteam und unsere Schulsozialarbeiterin Maria Urban besuchen die einzelnen Klassen jeweils eine Doppelstunde und geben Raum fürs weitere Kennenlernen sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft. 

Am MGS legen wir großen Wert auf eine wertschätzende Atmosphäre, in der wir gemeinsam verschiedensten Gefühlen und damit verbunden unterschiedlichsten erlebten Situationen Raum geben: Situationen, die froh gemacht machen, Momente, in denen sich die Kinder traurig oder wütend gefühlt haben, und Umstände, die unangenehm oder komisch waren. Wir sprechen gemeinsam darüber, was den Kindern in all den SItuationen geholfen hat und sammeln Möglichkeiten, wie mit der Vielzahl an Emotionen im Schulkontext und zu Hause konstruktiv umgegangen werden kann. Denn dass es diese verschiedenen Situationen gibt, das ist völlig ok und gehört zu unserem Alltag dazu. Wie wir damit umgehen und wie wir unsere Ressourcen nutzen, ist entscheidend im Hinblick darauf, wie wir mit Problemen und Krisen umgehen. 


Dieser Workshop soll neben der Klassengemeinschaft auch die Selbstwirksamkeit jedes und jeder einzelnen Schüler*in stärken. Die Kinder lernen zudem in einer spielerischen Atmosphäre das Beratungsteam und die Schulsozialarbeit bei uns am MGS kennen sowie weitere Anlaufstationen bei Schwierigkeiten im privaten und schulischen Kontext.