„Die Masche der Loverboys“ – Präventionsprojekt in Jahrgangsstufe 8

Ein wichtiges Thema mit Tradition am MGS:


In den vergangenen Jahren wurde das Thema der Loverboys-Masche im Rahmen von Theaterstücken und großangelegten Aufklärungsvorträgen bearbeitet. In diesem Jahr fand das Präventionsprojekt zum ersten Mal bei uns an der Schule im Klassengefüge statt. Schulsozialarbeiterin Maria Urban besuchte unsere 8. Klassen und ergänzte die Thematik um weitere relevante Inhalte: Positive und negative Merkmale einer Beziehung sowie damit verbundene persönliche Grenzen.


Dieses Mal lag der Schwerpunkt auf der Aufklärung UND auf dem gemeinsamen Austausch, um so jeder und jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, sich über die eigenen Haltungen und Bedürfnisse bewusst zu werden.

Für weitere Infos findet sich unter folgendem Link ein Clip, der die Loverboys-Masche beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=e-bJPHCOgb4

Frau Urban war sehr begeistert von der Offenheit und der Bereitschaft der Schüler und Schülerinnen aus unseren 8. Klassen, sich mit diesem sensiblen Thema zu beschäftigen.