Siegerehrung des Heimatfestplakates 2026 im Schloss Martfeld

Der Wettbewerb um das diesjährige Heimatfestplakat wurde – wie schon in den vergangenen Jahren – durch Bekanntmachung in den Schwelmer Schulen sowie durch Aufruf in der Presse ausgeschrieben. Am Wettbewerb können immer alle Schülerinnen und Schüler der Schwelmer Schulen sowie Schwelmer Schülerinnen und Schüler auswärtiger Schulen und Schwelmer Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, die keine Schule mehr besuchen, teilnehmen.

Instagrampost des amtierenden Bürgermeisters Stephan Langhard vom 16. Juni 2026

In diesem Jahr standen gleich auf allen drei Stufen des Siegertreppchens Schüler*innen des Märkischen Gymnasiums. Emma Wirthgen (5a) holte den 1. Platz. Damit ziert ihre Zeichnung das diesjährige offizielle Heimatfestplakat. Jolina Mexner (5b) gewann Platz 2 und Jakob Melchior (5b) rangiert auf Platz 3.  

Die Siegerehrung fand im Haus Martfeld statt. Sie wurde gemeinsam von der Stadtverwaltung Schwelm und der Stadtsparkasse Schwelm-Sprockhövel ausgerichtet.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde die Ausstellung der 13 Plakatentwürfe eröffnet. Diese wird anfänglich im Foyer im Haus Martfeld während der Öffnungszeiten zu sehen sein und anschließend werden die Bilder im Rathaus zum Bürgermeister-Empfang anlässlich des Heimatfestes ausgestellt.

Leichtathletik-AG ab Juni

Du hast Spaß an Bewegung, möchtest neue Disziplinen ausprobieren oder deine Fähigkeiten verbessern? Dann komm zur neuen Leichtathletik-AG!

Ab dem 08. Juni findet die AG jeden Montag von 14:15 Uhr bis 15:50 Uhr (8. und 9. Stunde) an der Rennbahn statt. Teilnehmen können Schüler*innen aller Jahrgangsstufen. Der Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Haupteingang der Schule. Von dort aus gehen wir gemeinsam zum Sportplatz. Alternativ könnt ihr auch direkt um 14:15 Uhr am Sportplatz dazustoßen.

Gemeinsam trainieren wir verschiedene Disziplinen wie Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung und Speerwurf. Egal, ob du bereits Erfahrung hast oder die Leichtathletik einfach einmal ausprobieren möchtest. Alle sind herzlich willkommen!

Ich freue mich auf viele motivierte Teilnehmer*innen. Kommt gerne vorbei und macht mit!

Eure AG-Leiterin

Zoe Grote