Berufsorientierung

Mit Padlet erstellt

Aktuelle Informationen zur Potenzialanalyse

Das MGS kooperiert mit der Bundesagentur für Arbeit, hier finden Sie weitere Informationen:

MGS Studien- und Berufsberatung Frau Malik

Das Curriculum zur Berufsorientierung soll Berufs- und Studienorientierung als Querschnitts- und Gemeinschaftsaufgabe für alle Lehrkräfte und alle Unterrichtsfächer in die Praxis unserer Schule integrieren, indem es ihr einen klaren Rahmen gibt. Es orientiert sich an den Mindestanforderungen der Standartelemente des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss NRW“ und legt Verantwortlichkeiten für die Gestaltung und Umsetzung des Berufs- und Studienorientierungsprozesses fest. Gleichzeitig bietet es Transparenz für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und außerschulische Kooperationspartner  unserer Schule.

Viele Wege führen nach oben – Der Berufswahl-Pass des MGS begleitet Dich dabei!

Beginnend in den Jahrgangsstufen 5/6, unter dem Motto: „So bin ich, das mach ich gern!“, sollen sich die Schülerinnen und Schüler über ihre schulischen und außerschulischen Vorlieben bewusst werden.

Die Jahrgangsstufen 7/8, die unter dem Motto: „Das sind meine Stärken und Fähigkeiten!“ stehen, stellen erste Verbindungen zwischen dem eigenen Potential und der Berufswelt her.

In der Jahrgangsstufe 9 werden diese Kenntnisse vertieft, was durch das Motto: „Meine Stärken und Fähigkeiten werden gebraucht!“ zum Ausdruck kommt.

Mit dem Beginn der Oberstufe rückt nun auch die Studienorientierung stärker ins Blickfeld, welches durch das Motto der Jahrgangsstufe 10: „Arbeitsmarkt oder Uni – das eignet sich für mich!“ verdeutlicht wird.

In der Q1 soll nun der Berufs- und Studienwahlprozess soweit konkretisiert werden, dass die Schülerinnen und Schüler wissen: „Jetzt wird’s ernst – Das muss ich tun um meine Pläne zu verwirklichen!“

Unter der Überschrift: „Zielgerade – Abschlussplanung trotz Abistress!“ sollen alle Schülerinnen und Schüler der Q2 den Entscheidungsprozess „Studium oder Beruf“ zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben.

Der gesamte Prozess der Berufs – und Studienwahlfindung wird durch das Portfolioinstrument „Berufswahlpass“ begleitet.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Jahrgangsstufe 5/6 – So bin ich, das mach ich gern! 

  • Fachunterricht / außerschulische Lernorte
  • „Drehtür“-Modell
  • Soziales Lernen/ Lion´s Quest/ Klassenrat
  • Instrumentalkreis
  • Patenschaften bei „Chance e.V.“
  • „Mut tut gut“
  • „Big Challenge“
  • Robotik-AG
  • Zirkus-AG

Jahrgangsstufe 7/8 – Das sind meine Stärken und Fähigkeiten! 

  • Fachunterricht / außerschulische Lernorte
  • Sporthelfer
  • Schulorchester
  • Berufsfelderkundungstage
  • Potenzialanalyse
  • Berufswahlpass
  • Bergisches Schultechnikum
  • BIZ-Besuch/Besuch der Arbeitsagentur
  • Schülervertretung
  • Streitschlichter
  • DIFF-Kurse
  • Girl´s/Boy´s-Day/
  • Gender-Parcour
  • DELF
  • AGs (verschiedene)

Jahrgangsstufe 9: Meine Stärken und Fähigkeiten werden gebraucht! 

  • Fachunterricht / außerschulische Lernorte
  • Gründung einer Schülerfirma mit JUNIOR
  • Laufbahnberatung Oberstufe
  • Vor- und Nachbereitung Betriebspraktikum
  • Betriebspraktikum
  • Bergisches Schultechnikum
  • Planspiel Börse
  • DELF/Cambridge-Zertifikat
  • „Klassen-Paten“
  • „Eltern“-Day
  • Info-Abend mit „Rotar-Act“
  • AG Stolpersteine

Jahrgangsstufe EF – „Arbeitsmarkt oder Uni“ – Das eignet sich für mich! 

  • Fachunterricht / außerschulische Lernorte
  • Laufbahnberatung
  • Uni-Orientierungswoche
  • GEVA-Test
  • Infoveranstaltung Management-AG
  • Berufsberatung der Arbeitsagentur
  • Berufswahlpass
  • Schüler helfen Schülern/ Hausaufgabenbetreuung

Jahrgangsstufe Q1 – „Jetzt wird’s ernst“ – Das muss ich tun um meine Pläne zu verwirklichen! 

  • Fachunterricht / außerschulische Lernorte
  • Facharbeiten
  • Projektkurse
  • Berufsinformationsabend mit Rotary
  • Management-AG
  • Laufbahnberatung
  • EINSTIEG-Messe
  • Berufsberatung der Arbeitsagentur
  • Berufswahlpass
  • Bewerbertraining: AOK/Barmer/Bewerbungsknigge

Jahrgangsstufe Q2 – „Zielgerade“ – Abschlussplanung trotz Abistress!!! 

  • Beratungstermin mit STUBOs
  • Berufsberatung AA
  • Studi-Beratung Uni
  • EINSTIEG-Messe Dortmund
  • Berufe Live (Messe) Wuppertal

Übersicht Berufsorientierung ab Schuljahr 2018 / 2019

Klasse 8.1– Potenzialanalyse (bis Weihnachten) Beratung:Beratung durch die Teamer des Trägers der Potenzialanalyse 8.2– Girls/Boys-Day (ca. März/April) –  3 BFE- Tage (Ende des Schuljahres) Beratung:BIZ in der Schule (nach BFE ca. März)Einzelberatung durch die Stubos nach den BFE-Tagen  (vorletzte/letzte Schulwoche) 
Klasse 9.1   Beratung:Vorbereitung PraktikumBeratung bei Rückgabe der Praktikumsmappen durch die jeweils betreuenden FachlehrerHilfestellung durch vorbereiteten Fragebogen  9.2– Betriebspraktikum (ca. Ende Februar zum Halbjahreswechsel)Anschlussvereinbarung   Beratung:Nachbereitung PraktikumLaufbahnberatung Sek II (Beratungslehrer)Hilfestellung durch einen Fragebogen und eine Anschlussvereinbarung   
Jahrgang 10.1– Uni-Woche (nach Herbstferien) – „Standortbestimmung“ Workshop (ca. Febr. Zum Halbjahreswechsel)   Beratung:Laufbahnberatung (ca. Jan)Berufsberatung AA 10.2– GEVA-Test (ca. Jan/Febr.) – StudiFinder  mit Test– “Entscheidungskomptenz I” Workshop (Ende Januar) Beratung:Berufsberatung AABeratung StuBo fakultativ 
Jahrgang 11.1 Berufsinformationsabend mit Rotary Club (Ende Jan.)– Management-AG (9 Veranstaltungen über ein Schuljahr)Einwöchiges Praktikum (erstmals ab Sj.2019 – 2020 voraussichtlich Ende Jan.) Beratung:BerufsorientierungstageAccessment-Center (AOK/Barmer)Berufsberatung AA11.2– EINSTIEG Messe Köln (ca. März)– Anschlussvereinbarung– „Entscheidungskompetenz II“ Workshop (Jan. /Feb.) Beratung:Berufsberatung AABeratung zur Anschlussvereinbarung
Jahrgang 12.1 Beratung: StuBo mit Berufswahlpass (Aug-Okt)Berufsberatung AABerufsberatung AAStudi-Beratung@ UniEINSTIEG Dortmund (Herbst)Berufe Live Wuppertal12.2 Beratung:Einzelberatung durch die Stubos Kontrolle des BW-Passes und des Oberstufen-„STUBE-Plans“ (ca. ab Dez./Jan)