Literaturkurs

Schuljahr|Spielzeit 2019-20

Einer der beiden Literaturkurse der Q1 des MGS hat sich in diesem Halbjahr der italienischen Literatur verschrieben. So werden am kommenden Donnerstag, 23.01.2020 (Beginn: 19.00 Uhr; Einlass: 18.30 Uhr), in der Aula des MGS zwei einaktige Verwechslungskomödien (Farcen) des italienischen Schriftstellers und Nobelpreisträgers Dario Fo (1926-2016) auf die Bühne gebracht: „Der Dieb, der nicht zu(m) Schaden kam“ (Originaltitel: Non tutti i ladri vengono per nuocere) und „Der Nackte und der Mann im Frack“ (L’uomo nudo e l’uomo in frac), beide aus dem Jahr 1958.

Während es in „Der Dieb, der nicht zu(m) Schaden kam“ um das (zumindest in diesem Fall) durchaus nützliche Auftauchen eines Einbrechers und die Demaskierung bürgerlicher Fassade geht, spielt „Der Nackte und der Mann im Frack“ mit gesellschaftlichen Rollenbildern. 

Zwei zeitlose, kurzweilige Theaterstücke, die einen vergnüglichen Abend erwarten lassen!       

Schuljahr|Spielzeit 2018-19

Der Literaturkurs der Q1 des Märkischen Gymnasiums Schwelms zeigt eine eigene Adaption von Frank Wedekinds Satire Frühlings Erwachen (1891).

Es ist Zeit. Zeit zu erwachen.

Erwachsenwerden — eine besonders aufregende und spannende, aber auch verwirrende Zeit für Jugendliche, in der sie sich ausprobieren und (er-)finden müssen. So ist es auch für  Wendla, Melchior, Moritz und ihre Freunde. Sie suchen verzweifelt Antworten auf drängende Fragen und Probleme der Pubertät, die schneller vorbei ist als sie es sich vorstellen können. Dabei erleben die Jugendlichen ihre ersten Male: das erste Mal von Sinnen sein, das erste Mal Verantwortung übernehmen, das erste Mal … Sie legen sich aber auch mit ihren Eltern und Lehrern an und am Ende stellt sich die Frage: Leben oder Tod?