Ein ereignisreicher Tag – Reportagen zum Info-Tag am MGS

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse waren am diesjährigen Info-Tag als Reporter unterwegs und berichten hier von den Geschehnissen des Tages.

Der Infotag am 30.11.2019 am Märkischen Gymnasium war ein großer Erfolg

Der Infotag versammelte viele interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, die gute Laune mitbrachten. In der Schule wurden verschiedene Fächer vorgestellt, zudem die AGs, die die Schule betreibt. Beispielsweise die Sporthelfer AG, die Robobtic AG oder die Zirkus AG und noch viele mehr. Am MGS gibt es eine große Sprachenvielfalt, in die die Schülerinnen und Schüler hinein schnuppern konnten. Allerdings waren die jetzigen Grundschülerinnen und -schüler zunächst schüchtern, aber freuen sich schließlich aber darauf, die Schule nächstes Jahr besuchen zu dürfen.

Die Erwartung der Eltern war es, viele Informationen und Eindrücke über die neue Schule zu sammeln. Diese Erwartung wurde am Ende des Tages erfüllt. Letztendlich erzählte unsere Schulleiterin Frau Vogt aus ihrer Sicht: „Ich finde den Infotag sehr gut und habe das Gefühl, dass wir gut angenommen werden, sodass viele zu uns gekommen sind und sich die Vorbereitungen für diesen Tag gelohnt haben. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dieser Tag ein Treffpunkt für viele neue und ehemalige Schüler ist und da freue ich mich persönlich auch sehr drüber. Der Infotag ist zudem sehr sinnvoll, da viele interessierte Schüler und Eltern aus Wuppertal und Umgebung kommen. Aber erstmal bin ich über das Feedback dieses Infotags gespannt.“

Von Michael Laszlob, Daniel Bastian und Ioannis Panagiotakis (8d)

Neuland für die Viertklässler

Während wir am Infotag durch die Schule schlendern, sehen wir viele interessierte und aufgeregte Grundschülerinnen und -schüler, die durch den Schnupperunterricht ziehen und viele neue Eindrücke sammeln.

Auf die Viertklässler warten spannende und neue Naturwissenschaftsfächer, die sie bisher aus der Grundschule nur als Sachunterricht kennen. ,,Ich freue mich schon sehr auf Biologie, weil ich Tiere interessant finde.‘‘, sagt ein Mädchen am Infotag. Außerdem meint eine Fünftklässlerin, dass sie Erdkunde sehr möge, weil man in der Grundschule ja nie wirklich auf das Thema ,,Umwelt“ eingehe und sie das echt spannend finde.

Die Eltern schauen sich ebenfalls die Stellwände vor den Biologieräumen interessiert an, welche über die für die Grundschülerinnen und -schüler unbekannten Fächer informieren. Ein Physiklehrer dieser Schule berichtet, dass er sich freue, bald wieder neue und motivierte Fünftklässler unterrichten zu dürfen.

Fremdsprachen

Außerdem sind die Fächer der Fremdsprachen Französisch und Latein ebenfalls noch unbekannt für die Viert- bis Siebtklässler, weil man diese erst im siebten Schuljahr kennenlernt. Nachdem sich die eingeladenen Kinder in verschiedenen Schnupperunterrichtsstunden Meinungen zu den Sprachen machen konnten, haben viele Interesse an dem Fach Latein. Da die Grundschülerinnen und -schüler noch ein paar Jahre vor sich haben, bis sie die Entscheidung zwischen den Fremdsprachen treffen müssen, wissen noch nicht alle der Befragten, welches Fach sie wählen werden.

Von Dona, Jolie und Nele (8d)