Schüler haben Geschäftsidee mit Herz

Sie sind hier

Quelle: 
Westfälische Rundschau vom 25.11.2010

Schwelm. „I love Schwelm". Dieses Bekenntnis zu ihrer Heimatstadt haben zehn Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Märkischen Gymnasiums zu ihrer Geschäftsidee gemacht und die Schülerfirma „MGS loves Schwelm" gegründet. Beim Besuch im Rathaus gestern erwarb Bür­germeister Stobbe den 87 von insgesamt 90 Anteilscheinen.

Ein Invest, das sich schon im letzten Jahr für den Bürger­meister bezahlt gemacht hat. Damals war es ebenfalls ein von Jugendlichen des Gymna­siums gegründetes Unterneh­men, an dem sich Stobbe betei­ligt hatte. Mit dem Projekt „S.m.LL.e" hatte das Schüler­unternehmen Kleindienstleis­tungen rund um Haus, Auto und Tier angeboten und inner­halb eines halben Jahres den Anteilseignern einen satten Gewinn von 20 Prozent beschert. Im Falle des Bürger­meisters wurde der Gewinn der Schule gespendet.

Die beiden Firmengründun­gen erfolgten im Rahmen des bundesweiten Junior-Projekts des Instituts der deutschen Wirtschaft. Im Team der Jung­unternehmer sind die Aufga­ben klar verteilt. Es gibt Exper­ten für Marketing, Finanzen, Technik. Betreut werden sie von Lehrerin Sarah Fäuster, begleitet von Tilo Kramer (GSWS).

Die Geschäftsidee hatte Anita Neumann, ebenfalls Lehrerin am Gymnasium. Die Schüler haben eine umfangrei­che „I love Schwelm"-Kollek­tion mit T-Shirts, Taschen, Tas­sen, Stiften usw. entwickelt, wie es sie auch in Großstädten wie Köln und Berlin gibt. Erkennen kann man die Pro­dukte an dem großen roten Herz. Zum Tag der offenen Tür des Gymnasiums am Samstag sollen erstmals Thermobecher mit dem Logo verkauft wer­den. „Eine Sache mit Poten­zial", wie nicht nur Sarah Fäuster meint. Wenn in einem halben Jahr das Projekt aus­läuft, soll es als Schülerfirma weitergeführt werden. 

Bernd Richter