Alles gewusst - aber leider nicht in der Rekordzeit

Sie sind hier

Quelle: 
Westfälische Rundschau vom 10.3.2011

Ennepetal/Schwelm. Der Schulhof wurde zum Spiel­feld. Ein von 1Live organisier­tes Konzert von Gentleman am 19. Juli an der eigenen Schule zu gewinnen, war ges­tern die Hoffnung zweier Schulen im Ennepe-Ruhr­Kreis.

Das Märkische Gymnasium in Schwelm und das Reichen­bach Gymnasium in Ennepe­tal hatten sich für die Qualifi­kationsrunde des jungen WDR Radios beworben. Das sogenannte „1Live Schuldu­ell" fand in diesem Jahr zum 11. Mal statt. An jeder der ins­gesamt 500 teilnehmenden Schulen wurden jeweils fünf verschiedene Fragen gestellt.

Jeder mitspielende Schüler hielt einen zuvor ausgeteilten Buchstaben aus dem Alphabet in der Hand. „Ich spiele nicht mit, weil ich nicht merken würde, wann mein Buchstabe gebraucht wird!", lacht Car­men vom Ennepetaler Gym­nasium. Um die Frage zu beantworten, mussten die Schülerinnen und Schüler sich nämlich in der richtigen Buchstabenfolge der Antwort auf einer markierten Linie stel­len und ihren Buchstaben hochhalten. Die Grundvo­raussetzung war daher, zu wis­sen, welchen Buchstaben man in den Händen hielt.

Die Fragen entstammten verschiedenen Gebieten, wie zum Beispiel „Wie heißt der Sänger der mit dem Titel `Just the way you are' in Deutsch­land bekannt geworden ist?" oder „Wie heißt die 1Live-Mo­deratorin Heinrich mit Vorna­men?" Für eine korrekt gestellte Antwort gab es jeweils einen Punkt. Zusätz­lich würde die Zeit gemessen, in der die Frage beantwortet worden ist.

Optimal war es also, fünf Punkte in möglichst kurzer Zeit zu erreichen. Auf die Fra­ge, warum ein Schüler ausge­rechnet das eher selten in der deutschen Sprache vorkom­mende „ß" zugeteilt bekom­men hatte, rief dieser: „Weil es keiner haben wollte!" Für die gute Stimmung war an den Schulhöfen auch durch Musik gesorgt. Dennoch waren eini­ge Schüler aufgeregt. „Ich glaube, ich komme häufig dran", sagt Elli Härtel, die den Buchstaben „E" um den Hals trägt. „Wir haben zwar ein wenig geübt", erzählt Daniela Kindt, aber „nervös sind wir trotzdem".

Sowohl das MGS als auch das RGE konnten alle fünf Fragen richtig beantworten, doch den bisherigen Rekord­halter mit 15 Sekunden ver­mochten sie keineswegs zu überbieten. Der 1Live Moderator erklärte, dass dafür schon Einiges an Vorbereitung nötig wäre. Immerhin lag Ennepetal mit 31 Sekunden vor Schwelm mit 54 Sekun­den. Beide Gymnasien haben aber damit keine Chance, in die Endrunde zu kommen.

Die fünf besten Schulen des „Sektors" ziehen vom 11. bis zum 15. April ins Finale ein, in dem die von den Schülern erwählten Lehrer die Final­runde zu spielen haben. Das Ranking der Schulen steht tagesaktuell im Netz unter www.einslive.de.

Jennifer Kappe

 

 

Rund 54 Sekunden wurde für die Beantwortung der Fragen in Schwelm gebraucht.     

Foto: Christina Makarona