9. Bundesweiter Vorlesetag am Märkischen Gymnasium Schwelm

Am 16.11.2012 fand am Märkischen Gymnasium Schwelm ein Vorlesetag statt. 29 Schülerinnen und Schüler der Klassen zwei bis vier der EGS Dieckerhoffstraße kamen zu Besuch und wir, die Schüler der Einführungsphase des MGS, bereiteten im Rahmen des Pädagogikunterrichts für zwei Schulstunden ein Programm für sie vor. Es gab vier Gruppen: Die Märchengruppe, die Tiergruppe, die Wintergruppe und die Piratengruppe. Bei jeder der Gruppen wurde den Kindern jeweils etwas Vorgelesen. Bei der Piratengruppe begaben sich die Kinder auf eine spannende Schatzsuche und es wurden Augenklappen und Piratenhüte gebastelt. Auch in der Märchengruppe wurde gebastelt und außerdem wurde ein Rollenspiel vorbereitet. In der Wintergruppe wurden leckere Lebkuchenhäuser gebaut und Schneeflocken gebastelt. Die Tiergruppe machte ein Quiz und eine Geschichte wurde selbst geschrieben. Nach dem Programm stellten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse vor. Die gebastelten Dinge wurden gezeigt und Geschichten wurden vorgespielt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit den Schülern zusammen zu arbeiten und es war eine sehr wertvolle Erfahrung für uns.