Klasse 8b unterstützt die Stiftung Warentest

Bereits im Dezember hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Politikunterrichts mit dem Thema Verbraucherrechte und – information beschäftigt. In den anschließenden drei Wochen haben sie sich dann in Kleingruppen als Warentester im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend testet“ der Stiftung Warentest versucht: Sie entschieden sich für ein zu testendes Produkt, entwickelten eigene Testverfahren und hielten ihre Ergebnisse in einem offiziellen Testbericht fest.

Kurz vor Karneval war dann Einsendeschluss und die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Testergebnisse zu folgenden Produkten:- Foundations: Hier wurde geschaut, wie hautverträglich und umweltfreundlich diese Make up-Produkte sind und ob es immer wirklich die große Marke sein muss.- Mineralwasser: Die Schülerinnen wollten in Erfahrung bringen, ob Wasser wirklich gleich Wasser ist und welches Mineralwasser beispielsweise den besten Zischlaut beim Öffnen erzeugt.- Plastikstrohhalm-Alternativen: Im Zuge des fortschreitenden Plastikverbots untersuchten die Schüler, welche Alternativprodukte sich nach wenigen Wochen einerseits tatsächlich komplett zersetzt hatten und welche beim Trinken das Vergnügen nicht einschränkten.- Deodorants: Die Schülerinnen und Schüler testeten aluminiumfreie Deos unter anderem auf ihre Hautverträglichkeit und bestimmten selbstständig deren pH-Wert. Die Frage im Zentrum hier war, ob wirklich alle das halten, was sie versprechen.

Bis zum Ende des Schuljahres schaut sich die Stiftung Warentest die Testberichte nun an und ermittelt einen Sieger, auf den großartige Preise warten.

Drücken Sie den Schülerinnen und Schüler also weiterhin die Daumen!