Berufsinformationsveranstaltung am MGS

Am Donnerstag, den 14. November 2019 fand in der Mensa des MGS eine Berufsinformationsveranstaltung für angehende Abiturientinnen und Abiturienten aus Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal statt. Bereits zum zweiten Mal wurde diese Veranstaltung vom Rotary Club Gevelsberg organisiert.

Als Gastredner konnte Herr Peter Frese, Leiter des SIHK-Fachbereiches Ausbildung gewonnen werden, der zum Thema „Bewerbungsknigge“ sprach.

Nach seinem Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem „Speed-Dating“ 35 Fachleuten Fragen zu stellen. Erfahrene Berufsvertreter als auch Studierende und Auszubildende konnten hierbei über die folgenden fünf Fachbereiche informieren:

Recht und Wirtschaft
Naturwissenschaften und Technik
Medizin und Soziales
Erziehung
Medien und Kunst

An der Veranstaltung nahmen die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse teil. Insgesamt fanden sich etwa 120 Interessierte am MGS ein.

Die nächste Veranstaltung für die kommenden Schülerinnen und Schüler der Q1 ist für den November nächsten Jahres vorgesehen.